Von Mittelschule auf Gymnasium wechseln?

2 Antworten

An sich sollte das definitiv möglich sein. Da du einen ziemlichen guten Notenschnitt hast, spricht auch nichts dagegen. Aber dir muss klar sein, dass es für dich wahrscheinlich mehr Arbeit bedeutet, wenn du ans Gymnasium wechselst.

Wenn du jetzt in der 9. Klasse bist, dann bist du in der gleichen Jahrgangsstufe wie ich. Das heißt aber auch, dass du - solltest du ans Gymnasium wechseln und eine Klasse wiederholen - ins G9 reinrutscht. Das heißt, dass du, um das Abitur zu machen, bis zur 13. Klasse bleiben musst. Das wären 5 Jahre (inklusive Wiederholung der 9.).

Also musst du überlegen, ob es sinnvoll ist, eine Klasse zu wiederholen. Gegen einen Schulwechsel spricht schon mal nichts, aber das Wiederholen der Klasse, würde dir zwei Jahre mehr aufbrummen, als du so machen müsstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mmh.warum willst du sie denn wiederholen? das musst du den neuen direktor der neuen schule fragen, auf die du gehen willst, ob das geht.

Picea007xyz  21.04.2021, 15:46

du würdest auch ohne die wiederholung gut mitkommen bei dem guten notendurchschnitt. so gut war ich früher nicht, hatte 2,5 und kam auch gut mit. ich war in mathe schlecht.