Wie kann ich meine eltern überzeugen, auf ein internat zu wechseln?

Und ich würde ja trotzdem Abitur machen, nur eben auf einem anderen Weg als sie für mich wollten

Pausenraum  27.07.2023, 06:07

Gibt es keine Schule vor Ort mit Schwerpunkten, die dir liegen?

4real3
Fragesteller

Nein. Ich habe stundenlang recherchiert. Es gibt keine schule die das bieten kann was ich auf dieser schule bekomme

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Gespräch will gut vorbereitet sein. Du musst Dir überlegen, welche Argumente für das Internat sprechen - und nicht: welche dagegen sprechen, dass Du zuhause bleibst. Dann musst Du Dir überlegen, was Deine Eltern dagegen haben könnten und Dir dafür Gegenargumente einfallen lassen.

Du solltest auch noch mal die Zahlen des Internats überprüfen. Ich will jetzt nicht in das Horn „alle Internate sind teuer“ stoßen, aber bist Du sicher, dass es sich bei den 100 nicht nur um das Schulgeld handelt und dass die Kosten für die Internatsbetreuung (die muss sein, solange Du minderjährig bist), Kost und Logis nicht noch dazukommen?

Vielleicht suchst Du alternativ nach einem „richtigen“ Internat, das einen starken Kunstzweig anbietet und bei dem man sich um ein Stipendium bewerben kann.

Lass Dir ruhig viel Zeit mit dieser Vorbereitung. Sie muss gut sein! Wenn Du das alles gemacht hast, dann kannst Du das Gespräch mit den Eltern suchen (vorher nichts sagen!) Da gibt es ein paar Regeln:

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern ankündigen, dass Du etwas wichtiges mit ihnen besprechen musst. („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen im Internet die Internate zeigen, die Du schon mal rausgesucht hast.

Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihnen, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass alle Internate ein Probewohnen anbieten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Wenn du dein Essen selber machst, wird es trotzdem teurer. Du musst ja auch Geld haben, um dir was zu essen zu kaufen. Das ist teurer, als wenn man Grosspackungen für eine Familie kauft.

Grundsätzlich frag deine Eltern halt, aber wenn dein Hauptproblem die naturwissenschaftliche Ausrichtung deiner Schule ist, würde ich einfach gucken, ob es vor Ort nicht ein Gymnasium mit anderem Schwerpunkt gibt.

Es kostet auch nur 100€ im Monat, also 1000 im Jahr.

Das mag ich wirklich bezweifeln. Alleine die Zimmermiete / Bettmiete wird um ein vielfältiges höher sein. Mit Essen, Trinken und allem, wirst du da bei weitem nicht hinkommen. Vielleicht 100€ pro Tag ..

Ein Internat kostet in der Regel 2000€ und mehr pro Monat. Bei "guten" Internaten bist du auch mal bei 3000-4000€ und nach oben ist sowieso alles offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Erstmal solltest du ihnen von der Schule erzählen, die du da gefunden hast und ihnen ggf deren Internetseite zeigen. Vielleicht könnt ihr auch einen Termin ausmachen, bei dem ihr die Schule besuchen könnt und so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Auch wenn dich Kunst Interessiert ,es gibt nur sehr wenige Menschen die mit Kunst Ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Die meisten "künstler" wurden nur Berühmt nachdem sie gestorben sind

Beispiele :

Picasso

Da Vinci

Rembarndt

Dali

und viele andere.

Könnte noch nach Genre gehen nur dann wird die Liste Unendlich lang.

Viele denken das man mit Kunst was erreichen kann ,aber weil es so viele "Küstschaffende" gibt ist der Markt praktisch totgelaufen.

Auch wenn du das nicht lesen willst ,wäre besser einen Bereich zu wählen der weniger Überlaufen ist.

Oder zumindest ein Bereich der etwas von dem was du machen willst mit dem was du weniger machen möchtest vereint.

Studieren macht heute gar keinen sinn mehr und Gym ,danach bis zum Abi um dann zu Studieren bringt auch nichts. Viele Handwerker fehlen ,viele wollen sich nicht Dreckig machen oder Werkzeug in die Hand nehmen. Nicht umsonst gibt es desn Spruch :" Handwerk hat goldenen Boden"

Ich hätte Studieren können und vielleicht einen Besseren Beruf erlernt aber für Was ?

Nur damit ich mehr Geld verdiene und unglücklich bin ?

Jedenfalls hab ich einen Handwerksberuf ( Elektriker) gelernt und kann mich nicht Beklagen .Mit dem Beruf hab ich genug Geld verdient um damit zu leben und auch um micht nicht Tot zu Schuften. Später habe ich Linux -Administrator mich Fort- oder Weitergebildet. In den letzten 30-35 Jahren sind mir so viele Leute Begegnet die sich Künstlerisch betätigt haben oder "Kunst" studiert. Kenne keinen der es zu etwas gebracht hat. Die meisten die heute noch leben ( von den toten schreibe ich mal nix) sitzen heute auf der Wartebank beim Jobcenter.

Und wenn du denkst " ach das wird mir nicht passieren" da irrst du gewaltig es kann JEDEN erwischen !

Tichuspieler  27.07.2023, 11:22

Um in diese Bresche zu springen: Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich künstlerisch betätigen. Von der Seite kann ich verstehen, dass es Dein Traum ist. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, dass es wirklich etwas Wunderbares ist, sich kreativ auszuleben, etwas zu erschaffen, dass Menschen in ihren Bann zieht.
ABER:
Mit den Geschichten, die ich bisher als Autor veröffentlichen konnte, habe ich pi mal Daumen knapp 30 € verdient.
Mit meinen Auftritten als Comedian sogar noch weniger. Wenn ich Glück hatte, bekam ich für meine "Show" ein Glas Cola oder einen Muffin. Ich hatte mehr Kosten als ich Einnahmen hatte.
Liegt es daran, dass ich schlecht bin?
Wohl kaum.
Vielmehr bin ich kaum bekannt, bin ein sogenannter NoName, jemand, dessen Werke keine bis wenig Beachtung finden, jemand, der sozusagen "einer unter vielen" ist. Und der (bisher?) noch nicht das Glück hatte, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Nerv zu treffen; auch dieser Punkt ist sehr sehr wichtig. Vielleicht sogar der entscheidende.

Deswegen: Traum verfolgen, dazu rate ich immer.
Aber in meinen Augen ist es sicherer, erst einmal etwas Solides in der Hand zu haben und sich nebenher künstlerisch zu bestätigen, und wenn sich erste Erfolge einstellen, dann, und wirklich erst dann, kann man sich überlegen, den Schritt zu wagen und weniger in seinem Job zu arbeiten und mehr Zeit in die Kunst zu stecken. Und wenn man damit immerhin soviel Geld verdient, dass man davon so gut leben kann, dass man seine Rechnungen bezahlen und sich auch noch Essen kaufen kann, dann steht dem Sprung, nur noch Kunst als Beruf auszuüben, nichts mehr im Wege.

4real3
Fragesteller

Ich würde ja trotzdem Abitur machen. Ich habe nicht vor von Kunst meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ich möchte nach meinem Abi in Richtung grafikdesign oder produktdesign gehen wahrscheinlich. Trotzdem ist es doch besser wenn ich Abitur auf einem Weg mache der mir Spaß macht, statt dass ich mich hier durchquäle und am abbreche.

Rotfuchs716  24.12.2023, 16:01

Picasso war schon zu Lebzeiten sehr bekannt und wurde so sehr reich! Dasselbe gilt fûr Dali.