Schule für Hochbegabte - Eltern überzeugen?

Ich gehe nächstes Jahr in die neunte Klasse. Als ich kleiner war habe ich einen IQ Test gemacht, da kam ungefähr 130 raus. Wie viel genau weiß ich nicht

Nächste Woche gehen wir zum Elternsprechtag, dann ist irgendwann auch noch eine Infoveranstaltung von der Schule. Der Tag der offenen Tür ist erst im Januar. Und ja, der Iq-Test sagt immer noch das gleiche, ich hab einen neuen gemacht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf die Website von der Schule. Oft gibt es da einen Tag der Offenen Tür bevor man sich anmelden muss. Du könntest deinen Eltern vorschlagen das ihr da erstmal hinfahren könnt um euch das anzuschauen und danach entscheiden könnt.

Außerdem solltest du das nochmal gut überdenken. Das heißt nimm auch die Gegenargumente deiner Eltern ernst. Denn so toll das auch erstmal klingen mag gibt es auch einige Nachteile. Beispielsweise hat man kaum noch Privatsphäre da man sich meißtens ein Zimmer teilt.

Solche Schulen sind vor allem für Schüler die aus ihrer Hochbegabung heraus Probleme an normalen Schulen haben. Davon gibt es doch einige. Es hört sich natürlich erstmal sehr schmeichelhaft an wenn eine Lehrerin das vorschlägt. Aber so einfach sich da mal anmelden und dann sofort da reinzukommen wird es auch nicht laufen. Da muss man gewiss Tests machen, die muss man dann auch nich bestehen (was mit IQ Test von 130 vor einigen Jahren nicht besonders einfach sein dürfte) und es kostet im Normalfall auch monatlich Geld. Das muss ja auch bezahlbar sein.

Was soll man dir also raten? Wenn du gut mit deiner jetzigen Schule zurecht kommst, kann das echt besser für dich sein.
In einem Internat ist das Leben doch komplizierter.
Mit den Eltern noch einmal sprechen und sich das sehr intensiv mal alles anzuschauen, bevor man zu euphorisch an die Sache rangeht.
Aber ich wünsche dir damit natürlich viel Glück. Wie immer es dann läuft.

Vllt sollte erst mal deine Lehrerin mit deinen Eltern reden. Eine 1er Schülerin zu sein macht niemand zu einem hochbegabten. Solche Schulen richten sich i.d.R. an spezielle Bedürfnisse, die bestimmte Kinder haben und sind nicht unbedingt für jeden gedacht.

Ich (m13) gehe selbst in eine Hochbegabtenklasse (jetzt auch in der 8.) und eigentlich solltest du als 1er-Schülerin recht einfach durchkommen. Meine Eltern regen sich selber schon über die fehlende Förderung auf…Es ist kein Internat, oder? Damit habe ich keine Erfahrung…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vinzenz13  13.11.2023, 21:35

Der Test war jetzt auch nicht allzu schwer, als ich ihn vor der 5. gemacht habe (bin definitiv kein 1erschüler)

Ich wäre als Mutter auch verhalten bei der Vorstellung.

Denn, ich habe nur schlechte Geschichten von solchen Schulen (ohne Internat) gehört. Vielleicht geht es deinen Eltern auch so.

Klar gibt es Vorteile an so einer Schule, aber auch viele Nachteile.

Versuche mit Leuten von der Schule jn Kontakt zu kommen und frage die wie es ihnen geht ob sie es dir empfehlen können.

Schau nach dem Tag der offenen Tür.