Werde ich in der 12. Klasse von meiner Klasse getrennt?

3 Antworten

Es ist ganz normal, dass der althergebrachte Klassenverbund in der Oberstufe nicht mehr existiert.

Sondern alle, die Biologie gewählt haben, gehen zusammen in Biologie. Vielleicht aufgeteilt in 2 oder 3 Kurse.

Alle, die Physik gewählt haben, gehen zusammen in Physik.

Bei den Pflichtfächern werden die Gruppen mal so und mal so gemischt... es kann z.B. sein, dass 100 Schüler für Mathe in 5 Kurse à 20 Schüler aufgeteilt werden und in Deutsch sind es dann 4 Kurse à 25 Schüler, weil leider ein Deutschlehrer fehlt.

Ich möchte aber meine Klasse beibehalten.

Es läuft nunmal nicht immer so, wie du es dir wünschst.

Aktiv494
Fragesteller

mein Bruder der sogar im Gymnasium ist meinte das er seine Klasse ganz normal hat bei den Pflichtfächern. Bei den Wahlpflichtfächern wechseln sie eben für 1-2 Stunden aber dann ist die Klasse wieder normal. In Religionsunterricht gehen die Schüler auch erstmal getrennte Wege, da einer zu islam geht und der andere zu Ethik usw. Aber dann haben sie gemeinsam wieder z.b. Mathe Unterricht.

Aktiv494
Fragesteller
@Aktiv494

Vorallem es wäre doch viel zu stressig die ganzen Klassen wieder neu zu mischen oder? Wozu auch? Wieso sollte man in Mathe Unterricht aufgeteilt werden? Bei den Wahlpflichtfächern verstehe ich es, da jeder was anderes wählt, aber bei deutsch, Mathe bwl, VWL usw. da macht es dich keinen Sinn die Klasse zu trennen bzw. Aufzulösen

RedPanther  26.06.2023, 15:30
@Aktiv494
Wieso sollte man in Mathe Unterricht aufgeteilt werden?

Habe ich doch mit meinem Beispiel erklärt: Es kann z.B. nötig sein, dass es im einen Fach eine andere Zahl an Kursen gibt als im anderen Fach.

Und bei mir war's zum Beispiel auch so, dass es einen extra Mathekurs für jene gab, die sich mit Mathe sehr schwer getan haben - die haben dann die schweren Aufgaben gar nicht erst geübt, sondern sich drauf konzentriert, wie man hier und da wenigstens ein paar sicher Punkte rausholen kann.

Bei mir waren Mathe und Deutsch die einzigen Fächer, die alle machen mussten. Alles andere wurde gewählt.

Normalerweise hat man in der Oberstufe keine Klassen mehr sondern gewählte Kurse. Man hat dann also die gleichen Kurse immer mit festen Leuten, aber unterschiedliche Kurse natürlich mit anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Aktiv494
Fragesteller

in meinem Fall muss ich neben meinen Pflichtfächern wie Mathe, Deutsch, VWL, Rechtslehre, Geschichte. Englisch, BWL, 2 neue Wahlpflichtfächer aussuchen. Da ist dann verständlich das jeder Schüler verschiedene 2 neue Fächer nimmt. Verstehe ich es dann richtig, das ich mit meiner derzeitigen Klasse dann nächstes Schuljahr ganz gewohnt Mathe deutsch… zusammen habe werde nur das dann bei den 2 anderen Wahlpflichtfächern ich dann wie bei Religion dann gemischt bin.

In der Oberstufe hast du nur Kurse. Alle Klassen werden gemischt. Du bist quasi mit dem anderen Schülern in verschiedene Kursen.

Aktiv494
Fragesteller

in meinem Fall muss ich neben meinen Pflichtfächern wie Mathe, Deutsch, VWL, Rechtslehre, Geschichte. Englisch, BWL, 2 neue Wahlpflichtfächer aussuchen. Da ist dann verständlich das jeder Schüler verschiedene 2 neue Fächer nimmt. Verstehe ich es dann richtig, das ich mit meiner derzeitigen Klasse dann nächstes Schuljahr ganz gewohnt Mathe deutsch… zusammen habe werde nur das dann bei den 2 anderen Wahlpflichtfächern ich dann wie bei Religion dann gemischt bin.