Kann man trotz Schulwechsel in Klasse 11 Schülersprecher werden?

5 Antworten

Das ist relativ unwahrscheinlich sofort nach einem Schulwechsel als Schülersprecher gewählt zu werden, da dich ja niemand kennt. Aber das schließt ja dein Engagement in deiner neuen Schule nicht aus. Oder kommt es dir nur auf den Titel anP

Du müsstet ja nicht SOFORT Schülersprecher werden...

Aber wenn du dich an der neuen Schule durch entsprechendes soziales Engagement "bewährst", besteht generell die Möglichkeit.

Aber DANN steht ja schon das Abi vor der Tür....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  08.07.2023, 15:02

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !"

Möglich schon aber ziemlich unwahrscheinlich lerne erst einmal die Mitschüler in deiner Klasse kennen und deine Lerner/in und dann kannst du deine Ziele erweitern

Ne, ich denke nicht. Kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß ist mit Lehrern als Vertrauenslehrer oder mit Schülern als Schülersprecher so. Meistens gibt es Schülersprecher, die schon länger im Amt sind und wenn sie nicht wirklich gehasst werden, hast du fast keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums
paulklaus  07.07.2023, 18:32

Warum sollten Schülersprecher gehasst werden ??

pk, drei Jahre Klassen-, drei Jahre Schulsprecher gewesen; von 42 Lehrerjahren die letzten ZWÖLF Schul-Vertrauenslehrer gewesen

Du musst doch erstmal Klassensprecherin werden. Und alleine das wird fast unmöglich. Nach wenigen Tagen werden diese meist gewählt. Da kennt dich noch keiner. Und wenn du keine Klassensprecherin bist, dann kannst du auch keine Schülersprecherin werden.

paulklaus  07.07.2023, 18:25

Falsch ! Ich war drei Jahre Klassensprecher und nach zweijähriger "Amtspause" drei Jahre Schulsprecher. Das Eine hat mit dem Anderen NICHTS (!) zu tun.