Schulwechsel (auf englische Schule)?

1 Antwort

Hallo Du Liebe,

warum möchtest Du denn ins Internat? Sind es nur die Noten?

Bitte sei Dir im Klaren, dass die Noten bei einem Schulwechsel meist erst mal deutlich schlechter werden. Ob sie dann wieder besser werden hängt dann auch davon ab, wie glücklich Du in der neuen Schule bist. Und Glück findet man nicht durch einen Schulwechsel, sondern dadurch, das man sich selbst mag und respektiert. Das ist dann auch der Schlüssel dazu, gute Freunde und gute Noten zu haben.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass man die Probleme mitnimmt und deswegen lösen sich die Probleme nicht, sondern werden nur noch schlimmer. Weil man dann vom Umfeld draußen ist, von seinen Freunden abgeschottet ist und weil man permanent mit anderen Menschen zusammen ist.  Man hat keine Rückzugsmöglichkeiten, keine Privatsphäre und alles ist vorgeschrieben. Wenn man sich im Internat mit Leuten nicht versteht (und das wird passieren… ist ganz normal), kann man dem nicht entkommen.

In meinem Internat waren die meisten Schüler in der Klasse nur Tagesschüler. Die haben immer auf uns herabgeschaut, als ob wir Heimkinder bzw. Problemkinder wären. Viele dachten, unsere Eltern hätten uns einfach nur abgeschoben (was bei den meisten auch stimmte).

Ich schreibe hier einfach mal ehrlich und offen über meine Erfahrungen, denn die meisten Internatsschüler möchten danach gar nicht mehr darüber sprechen. Eltern von Internatsschülern sprechen meist nur positiv vom Internat, weil sie ihr Gewissen beruhigen wollen und die Internate selbst veröffentlichen nur positive Nachrichten, deswegen ist es als Schüler gar nicht so leicht, sich vorher richtig zu informieren.

Was die englische Schule angeht, da solltest Du Dich ganz genau informieren. Viele Privatschulen in Deutschland haben das Problem, dass reiche Eltern von Kindern, die es im normalen Schulsystem nicht schaffen würden, ihre Kinder da hereinkaufen. Dann ist unter Umständen das Bildungsniveau niedrig und dass Sozialverhalten vieler Mitschüler richtig mies. Ich habe eine Freundin, die auf Lehramt studiert und ihr Referendariat an einer staatlich anerkannten Privatschule gemacht hat und die hat gesagt, dass die Kinder und Eltern da aus den oben genannten Gründen einen ganz üblen Umgang hätten. Arroganz, Mobbing, Angeberei mit Geld und dafür aber schlechte Leistungen… Meine Freundin sagt, dass sie in Zukunft nur noch an ganz normalen Gymnasien arbeiten will.

Das war jetzt sehr ausführlich, aber ich hätte mir in Deinem Alter auch jemanden gewünscht, der ganz offen und ehrlich mit mir spricht. Meine Eltern haben das Internat nämlich immer nur schön geredet, bis ich es selber wollte. Nur mussten sie ja nicht da leben.

Also schau ganz genau hin, ob Du nicht eigentlich schon tolle Voraussetzungen hast und ob Du da einfach mehr draus machen möchtest. Vielleicht unterstützen Dich Deine Eltern auch mit einem Nachhilfelehrer. Aber vielleicht wollen sie auch, dass Du aufs Internat gehst. Das weiß ich natürlich nicht.

 Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben.

 LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung