Internat mit Schuluniform in Baden-Württemberg?

2 Antworten

Zunächst eine kleine Information: es gibt Schulen mit "Schuluniform", insbesondere in England. Da kauft man genormte Kleidung im Schulladen und alle haben wirklich das Gleiche an.

Und dann gibt es Schulen mit Schulkleidung, bei denen werden Rahmen vorgegeben, also z.B. Röcke nicht kürzer als Knie, keine Jogginghosen im Unterricht, blauer Pullover, …

Schulen mit Schuluniform sind in Deutschland sehr selten, in Baden-Württemberg ist mir keine bekannt. Das liegt auch daran, dass Deutsche aus geschichtlichen Gründen "Uniformzwang" skeptisch gegenüberstehen.

Als Schulen mit Schulkleidung sind mir Schloss Salem, der Birklehof, St. Blasien und Kloster Wald bekannt. Bei allen diesen Schulen solltest Du Dich erkundigen, ob es ein Stipendium/einen Nachlass gibt, denn alle kosten zum Regelbeitrag mehr als Dein genanntes Budget. Allerdings haben alle solche Programme, mir ist jedoch unbekannt, ob diese für das kommende Schuljahr noch verfügbar sind. Ein wenig Eile ist also geboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate
kekskrumelchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich sehe mir diese Internate gleich an👍💕

Bei uns gibt es eine, wohne aber nicht in Baden-Württemberg. Magst du Schuluniformen denn überhaupt?

kekskrumelchen
Fragesteller

Jupp, ich mag schuluniformen. Weißt du denn wie es heißt, dann könnte ich mal danach googeln?

kekskrumelchen
Fragesteller
@Help99

Das internat😅

Naja, so klassisch. Zb. Bei mädchen Rock und pullover etc. Also einheitliche kleidung

Help99  27.03.2019, 16:53
@kekskrumelchen

Ich gehe auf eine Privatschule, nicht auf ein Internat;)

Bei uns sind vor allem die Oberteile geregelt, bei Hosen, etc ist es etwas lockerer.