Schwimmunterricht in BW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebe in die Suchmaske des Browsers ein

landesschulrecht bw

Entscheide Dich für den Volltext,, also womöglich PDF. Lasse Dich nicht auf Erläuterungen ein. Verwirren nur.

Du kannst dieses Schulrecht also im Volltext lesen. Und da steht dann auch, ob für Deine Klasse schwimmen verpflichtend vorgesehen ist.

Lese es ruhig noch mal durch. Da stehen nämlich einige durchaus interessante Informationen für Dich.

Bei uns (Gymnasium, BW) haben nur die sechsten Klassen seit dem neuen Bildungsplan (seit 2016/17) ein halbes Jahr Schwimmunterricht. Es kann aber auch sein, dass es bei uns in der Umgebung anders geregelt ist, denn hier gibt es haupsächlich Freibäder oder gar keine Schwimmbäder.

Arizzokollos
Fragesteller

Ich habe eine Frage: Ändert sich das Schulsystem von Jahr zu Jahr zum nächsten Jahrgang? Denn unsere Lehrer sagen immer, dass die neuen Schüler des Jahrgangs neue Bücher bekommen, weshalb wir die alten behalten können. Also müsste unsere Klasse ja noch Schwimmunterricht haben, oder nicht?

Vermutlich schon.

Ich hatte das in der 8. Klasse noch (auch BW), nach der 10. Klasse hat man es dann normal nicht mehr.

Ich besuche jetzt die Oberstufe an einem Gymnasium in BW und wir hatten noch nie Schwimmunterricht.