Sollte es an den deutschen Schulen Schuluniformen geben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 45%
Eine andere Lösung 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich hätte Schuluniformen gut gefunden. Allerdings nicht im britischen Stil mit Schlips und co. Eher unauffällig mit durchaus verschiedenen Sachen, aus denen man wählen kann. So kann der eine durchaus ein T-Shirt tragen kann, während jemand anderes in einer Bluse kommt.

Eine Schule nahe Hamburg (oder wars in Hamburg?) hatte das mal. Es war zwar meines Wissens offiziell nicht verpflichtend, aber fast jeder trug es. Die Sachen entsprachen dem damaligen Kleidungsstil und da es verschiedene Sachen zur Auswahl hab, war es auf den ersten Blick auch gar nicht ersichtlich.

An meiner kanadischen High School hatten wir nur im Sport eine Uniform (Hose/Shirt in schulfarben mit Schulname und Maskottchen). Die war auch gut und das T-shirt trage ich bis heute.

Nein

Ich bin strikt gegen Schuluniformen.

Die angeblichen Vorteile treffen größtenteils nicht zu und werden ruckzuck umgangen.

Schüler sehen sich auch in der Freizeit und da sehen sie sich ohnehin in beliebiger Kleidung. Das Hauptargument von wegen Diskriminierung greift also gar nicht.

Accessoires wie Uhren, Brillen, Schmuck, Smartphones erzeugen zudem auch Unterschiede und man kann ja nicht alles verbieten.

Schuluniformen sparen auch kein Geld, sondern sind aufgrund der Monopollage oftmals teurer als günstige Kleidung. Gerade ärmere Familien werden dadurch also eher mehr belastet und keineswegs entlastet. Bedenke, dass die Kinder in der Freizeit ZUSÄTZLICH normale Kleidung brauchen. Die Schuluniform wird also einfach zusätzlich fällig und nicht stattdessen.

Erstes entscheidendes Argument ist aber, dass Schuluniformen eben nicht jedem gut passen und manche Schüler so gezwungen sind, mit schlecht sitzenden Schuhen, Hosen, Hemden zu laufen. Das ist unzumutbar. Nicht jeder hat einen Normkörper, nicht jedem passt alles, nicht jeder fühlt sich darin wohl. Gerade Schuhe sind viel individueller als nur die paar nominellen Größen und passende Schuhe sind orthopädisch ausgesprochen wichtig.

Zweites entscheidendes Argument ist natürlich, dass Individualität genau das ist, was man im späteren Leben braucht, und es daher förderlich ist, wenn Kinder früh damit anfangen, Individualität zu leben und zu vertreten.

Wir brauchen keine Lemminge, wir brauchen Charaktere. Wir brauchen nicht künstlich gemachte Gleichheit, sondern Akzeptanz von Pluralität.

Nein

ich finde sowas ziemlichen quatsch! es gibt keinen grund kleider zu verbieten. jeder soll anziehen was er will. ich brauche keinen der mir sagt was ich anziehen darf und was nicht! ich kann selber entscheiden was gut ist und was nicht. ich frage mich warum immer alles einheitlich und gleich sein soll. wie währs mit individualität und frohsinn statt angepasstheit und einheitlichkeit?

Respekt: wer mir mit respekt oder höflich kommt: nein, das ist für mich keine sache der kleidung! endweder ich bin höflich/ habe respekt oder ich tuhe es nicht! daran ändert die kleidung nichts!

mobbing: wer wirklich permanent andere mobbt der wird sich dann eben einen anderen grund suchen. solche menschen ziehen sich alle möglichen gründe aus der nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Nein

Es ist eine Einschränkung der Freiheit und außerdem sind die meisten Schuluniformen absolut überteuert. Außerdem wird Mobbing deswegen auch nicht weniger. Dann suchen sich die Mobber eben einen anderen Grund wie die Frisur oder das Handy.

MayaBanner  29.12.2022, 01:10

diese Gründe gibt es doch eh schon

Ja

Früher bin ich in Vietnam zur Schule gegangen und es war Pflicht einen Schuluniform zu tragen. Jetzt wo ich daran denke, finde ich nichts schlimmes daran.

Wenn ich heute durch meine Schule gehe und mich umsehe, frage ich mich immer wo ich mich hier befinde. Die meisten Mädchen tragen (auch im Winter) eine Top mit zerrissene Jeans und die Jungs kommen mit Jogginghose.

Ich würde mich freuen wenn es hier in Deutschland auch sowas ähnliches gäbe.