Schuluniform?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gegen Schuluniformen 41%
Bin für Schuluniformen 36%
beides ok 23%

12 Antworten

Gegen Schuluniformen

Ich bin strikt gegen Schuluniformen.

Die angeblichen Vorteile treffen größtenteils nicht zu und werden ruckzuck umgangen.

Schüler sehen sich auch in der Freizeit und da sehen sie sich ohnehin in beliebiger Kleidung. Das Hauptargument von wegen Diskriminierung greift also gar nicht.

Accessoires wie Uhren, Brillen, Schmuck, Smartphones erzeugen zudem auch Unterschiede und man kann ja nicht alles verbieten.

Schuluniformen sparen auch kein Geld, sondern sind aufgrund der Monopollage oftmals teurer als günstige Kleidung. Gerade ärmere Familien werden dadurch also eher mehr belastet und keineswegs entlastet. Bedenke, dass die Kinder in der Freizeit ZUSÄTZLICH normale Kleidung brauchen. Die Schuluniform wird also einfach zusätzlich fällig und nicht stattdessen.

Erstes entscheidendes Argument ist aber, dass Schuluniformen eben nicht jedem gut passen und manche Schüler so gezwungen sind, mit schlecht sitzenden Schuhen, Hosen, Hemden zu laufen. Das ist unzumutbar. Nicht jeder hat einen Normkörper, nicht jedem passt alles, nicht jeder fühlt sich darin wohl. Gerade Schuhe sind viel individueller als nur die paar nominellen Größen und passende Schuhe sind orthopädisch ausgesprochen wichtig.

Zweites entscheidendes Argument ist natürlich, dass Individualität genau das ist, was man im späteren Leben braucht, und es daher förderlich ist, wenn Kinder früh damit anfangen, Individualität zu leben und zu vertreten.

Wir brauchen keine Lemminge, wir brauchen Charaktere. Wir brauchen nicht künstlich gemachte Gleichheit, sondern Akzeptanz von Pluralität

NickiLittle  06.01.2023, 14:40

dem stimme ich vollumfänglich zu. Dazu kommt die Frage nach den Kosten Es müsste sich jemand finden, der Kleidung gleicher art auch noch nach jahren anbietet. für viele Eltern wäre es auch eine Zumutung zwei, drei oder gar 4 Garnturen bereit zu halten.

lg, Nicki

Ginkgo926  06.01.2023, 14:40

Absolut Deiner Meinung!

Hiii 😁

Ich bin alles in einem eher dagegen 🤯 Eigentlich mag ich es gerne wenn alle anziehen können was sie wollen. Dann sollte man natürlich nicht ärgern, weil das ist Mobbing. Aber ich glaube Reden ist besser als Uniform-Pflicht. Ich wurde auch schon geärgert wegen Strumpfhose aber ich will trotzdem keine Uniform 😝

Und je nach Wetter bräuchte man entweder verschiedene Uniformen oder man müsste ein paar Sachen doch ohne Uniform machen und dann macht es keinen Sinn 😆

Ich trage zum Beispiel im Sommer fast immer eine kurze Hose und würde sterben in einer langen 😬 Und im Winter ist Shirt zu kalt, da braucht man einen Pulli.

Vor allem draußen wäre es blöd, wenn die Hosen leicht kaputt gehen würden. Zum Beispiel Jeans geht nicht sofort kaputt bei Spielen im Pausenhof. Manchmal hab ich draußen Jacke und Schal und Handschuhe an, ganz manchmal hab ich Matschhose und Jacke an🌧⛈, manchmal hab ich bei Ausflügen Robusthose an oder Caps und so weiter. 😆 Außerdem wäre es wahrscheinlich doch teuer sich mehrere Uniformen zu kaufen. Und doppelt blöd wenn man sie nicht bequem finden würde.

Ich hab mir auch extra für die Schule ein paar Sachen wie Jeansjacke gekauft, die ich schön finde. 🤩 Das ist aber eigentlich unnötig und ich würde niemals jemand ärgern weil er etwas nicht hat! Ich denke es ist sogar gut wenn man sieht dass einige gerne Jogginghosen tragen oder andere Punk sind oder manche Mädchen Hosen oder manche Jungen Kleider anziehen 👗👖 Dann ist man offener für andere Menschen, aber nur wenn alle darüber offen reden!!! 😊

Stoffel977  07.01.2023, 06:43

Gut argumentiert.

Gegen Schuluniformen

Ganz klar dagegen.

Es ist eine Illusion, dass man damit alles "gleich" machen kann, es wird immer Details geben, mit denen man "Status" zeigen kann - und es lässt sich nicht alles verbieten, sonst müsste man Schuhe, Uhr, ... ja selbst Haarspangen regeln.

Außerdem haben wir in Deutschland ziemlich schlechte Erfahrungen mit Uniform(ität) gemacht.

Zudem: Ausgerechnet die, die es schützen soll, belastet es doppelt, muss doch die Uniform zusätzlich angeschafft werden - und eine erkennbar gebrauchte Uniform wäre schon wieder ein Statusabschlag ...

Ginkgo926  06.01.2023, 14:40

Ganz genau!

Gegen Schuluniformen

Bei uns hat es damals mal im Raum gestanden, aber Gott sei dank wurde es nie durchgesetzt. Ich verstehe schon den Sinn dahinter, dass sich jeder gleich fühlen soll, aber am Ende des Tages sollen die Leute sich in den eigenen Klamotten auch wohlfühlen.

Gegen Schuluniformen

Jeder soll tragen dürfen, was ihm gefällt und worin er sich auch wohlfühlt.