Schuluniform: Ja oder nein?

15 Antworten

Ich bin gegen Uniformen. Wie will man denn junge Menschen zur Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit erziehen, wenn man ihnen eins der wichtigsten Ausdrucksmittel verbietet?

Allerdings kann es auch durch den Anpassungsdruck der Gruppe zu einer Art von Uniformität kommen. Es wäre also durch die Schule darauf zu achten, dass Leute, deren Kleidungsstil nicht dem Mehrheitsgeschmack entspricht, nicht gemobbt werden von ihren Mitschülern.

Nein, bloß nicht.

Man sollte sich schon so Kleiden, wie man es am liebsten mag, solange es natürlich angemessen ist.

Hab auch nicht den Eindruck, dass man heutzutage unbedingt Markenklamotten tragen muss, auf meiner Schule interessiert das eigentlich niemanden, wie jemand sich kleidet & es mir auch nicht vorgekommen, dass jemand deswegen gemobbt wurde.

Nein, ich bin dagegen.

Ich bin der Meinung, dass es langweilig wäre, wenn alle gleich aussehen würden.

Kleidung ist oft eine Möglichkeit sich selbst auszudrücken und die Persönlichkeit zu zeigen. Eine Schuluniform würde das verhindern.

Ich hätte es geliebt eine Schuluniform zu haben. Dann hätte man sich nie Gedanken machen müssen, was man anziehen soll und ob man mit seinem eigenen Stil nun auf negative oder positive Reaktionen trifft. Jeder der sagt, dass wegen sowas nicht gemobbt wird ist entweder 1. der Mobber selber gewesen 2. das Opfer gewesen aber spielt das ganze nun einfach runter oder 3. Hat tatsächlich nicht gemerkt, dass hinter seinem Rücken über ihn gelacht wurde.

Man kann seine eigene Identität auch durch die Frisur oder am einfachsten seinen Charakter deutlich machen. Die Uniform trägt dazu bei, dass das Gruppengefühl gestärkt wird und auf den ersten Blick erstmal niemand anders ist. So werden die Schüler von vornherein darauf getrimmt den Charakter eines Menschen für wichtig zu nehmen und nicht sein Modegeschmack oder Hintergrund.

Ich finde es total blödsinnig, wenn Leute meinen man müsse durch Mode seine eigene Persönlichkeit entwickeln oder zeigen. Genau das ist es doch eben nicht. Ich kann mich kleiden wie ich will. Dadurch wird niemandem klar, was meine Meinungen sind und meine Persönlichkeit. Oder ich habe vermutlich gar nicht das Geld um das auszudrücken, was ich gerne ausdrücken möchte. Der Charakter ist was zählt. Und dafür muss man den Leuten ins Gesicht schauen und nicht auf ihr Outfit.

Hat schon Vorteile.

Als Schueler fand ich eine solche Vorstellung selbst natuerlich ziemlich bloed. Meine Jungs sind dann aber mit Schuluniformen aufgewachsen und es hat sie wohl auch nicht weiter gestoert.