Schuluniform Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

beides hat seine vorteile 54%
Schuluniform ist wichtig 36%
Schuluniform ist unnötig 11%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schuluniform ist wichtig

Aus meiner Erfahrung sind Schuluniformen eine gute Sache.

An der Schule in der ich an der Gründung zum Elternforum mit gemacht habe, haben wir mit den Jugendlichen (13- 16) einen Projekt mit der Schuluniform gemacht.

Einer der Anstösse dazu kam von der Polizei, wegen vielfältiger Probleme rund um diversen Schulhäuser und Pausenplätze. Drogen, Gewalt, Einbrüche, Alkohol, Integrationsproblematik etc.

Von Seiten der Jugendlichen Kleiderordnung, Markenklamotten, Mobbing

Uniform:

Winterjacken, Sweatshirts, T-Shirts, Hoodies nach Wahl in blau oder bordeaux mit dem Schullogo

(Hersteller eine gute Marke die ihre Ware kostengünstig auch auf lange Zeit angeboten hat.)

Dazu eigene blaue Jeans

Ich war mit beteiligt an der Auswertung nach dem Projekt:

Alle! Schüler waren dafür und fühlten sich mit Uniform bedeutend wohler und erlebten ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Einführung ist an einem grossen Teil der Eltern gescheitert, die nicht wollten, dass man ihren Kindern vorschreibt was sie anzuziehen haben.

Fazit die Schüler haben zum Nachteil aller verloren.

Da es sich um eine städtische Schule handelte konnte man die Uniform nicht einfach durchsetzen.

Mariagross
Fragesteller

also könntest du entscheiden würdest du sagen die schuluniform ist wichtig?

beides hat seine vorteile

Ist in vielen Ländern Gang und Gebe und da gibt es auch keine Diskussionen drüber. Oft werden die Schuluniformen mit Stolz getragen.

Für mich hätte es den Vorteil, dass die Schüler sich morgens gar keine Gedanken machen müssten was sie denn nun anziehen.

Auch soziale Unterschiede wären damit (auf den ersten Blick) aufgehoben. Niemand würde wegen seiner Klamotten gemobbt. Wie oft passiert es, dass Kinder und Jugendliche schon deswegen ausgegrenzt werden, weil sie nicht die neusten Markenklamotten tragen...

Individualität kann man auch über die Klamotten in der Freizeit zeigen.

Natürlich wäre das typische Rollenbild nicht zeitgemäß. Hosen auch für Mädchen, Röcke auch für Jungs.

Schuluniform musst nicht trist und öde aussehen. Stylische Schnitte, moderne Farben. Aber auch hier: für Unter-und Oberbekleidung wie Jacken max. 2 Farben. Farbliche Auswahl nur bei Blusen, Hemden, Strickjacken, Sweatshirts, Tops und Shirts.

Jede Schule hat ihr eigenes Abzeichen - entweder aufgestickt oder als Anstecknadel. Ansonsten einheitliche Kleidung bundesweit. Und das Gleiche sollte dann auch für Lehrer gelten! Und das Abzeichen sollte auch nicht auf den ersten Blick erkennbar sein, damit es nicht den Konkurrenzkampf zwischen den unterschiedlichen Schulen fördert oder Schüler schon deswegen diskriminiert, weil sie eben nicht auf das Gymnasium gehen.

Schuluniformen müssten allerdings auch von den Ländern finanziert werden. Jede Schule sollte ihre eigene Kleiderkammer haben wo die Uniformen und Schuhe herausgegeben werden können bzw. ersetzt werden können.

Und damit der Focus der Schüler dann nicht auf ihrem technischen Schnickschnack liegen, müssen Handys vor Unterrichtsbeginn abgegeben werden. Jeder Schüler bekommt einen Schullaptop - auch für den Gebrauch Zuhause.

Und ich würde auch bereits in der Grundschule damit anfangen. Da sind die Kids eh noch nicht so auf dem Trip sich über ihre Klamotten zu definieren.

Klar kann man es auch als Einschnitt in die Grundrechte werten. Aber eine staatlich geförderte Schule (Privatschulen sowieso) ist ja auch vorgegeben und kein "ich muss nur hin, wenn ich das will".

Bei den Uniformen sollten alle Schulen an einem Wettbewerb teilnehmen um Farbe, Material und Schnitt zu küren. In Zusammenarbeit mit hippen Designern die die Schüler unterstützen und vielleicht auch schon durch die Influencerszene bekannt sind.

Ich glaube viele Schüler denken bei Schuluniform an Faltenröcke, Lackschuhe und weiße Strümpfe. Aber so muss es nicht aussehen!

Und es ist den Schülern auch nicht peinlich, wenn sie von Anfang an wie selbstverständlich die Schuluniform tragen.

Natürlich schaffen Schuluniformen das Problem des Mobbings nicht aus der Welt. Aber sie tragen dazu bei das Problem zu minimieren, wenn es darum geht Andere anzugehen, weil sie sich eben nicht die neusten 200 Euro Sneaker leisten können.

Und im Grunde sollte das auch an den Unis fortgeführt werden...

Für mich hat es etwas Traditionelles. Und ich mag z.B. auch die Schuluniformen in England.

Vielleicht sollte man es mal probieren - zumindest als Projekt von der 1 bis 7 Klasse.

Aber wahrscheinlich wäre es in Deutschland nicht durchsetzbar. Aber zumindest gibt es ja bereits an vielen Schulen so etwas wie eine Kleiderordnung. Röcke die bis kurz über den Po gehen und bauchfreie Tops sind tabu. Ebenso Jogginghosen, mitunter auch Leggings. Finde ich gut ;-).

Schuluniformen lösen keine Probleme, sondern wischen das Problem der Diskriminierung unter den Tisch.Viel wichtiger wäre es also, in der Schule offen über das Thema „Diskriminierung“ zu sprechen. Ausserdem sind die Eltern in die Pflicht zu nehmen. Man kann seinen Kindern schon in frühen Jahren erklären, weshalb der Bedarf nach Statussymbolen- und modische Kleider, immer nach dem neusten Trend fallen unter diese Kategorie- eher Ausdruck von Unsicherheit sind, und Eltern sollten sich stets bemühen, bei ihrem Nachwuchs die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens zu fördern.

beides hat seine vorteile

Schuluniformen könnten das ständige teure Wetteigern um die aktuellsten und angesagtesten Klamotten deutlich einbremsen. Kinder, deren Eltern sich diesen Schnickschnack nicht leisten können, fürchten oft abgehängt und diskriminiert zu werden.

Auf der anderen Seite greifen Schuluniformen schon sehr in die individuelle Entfaltung ein und zementieren oft auch überkommene Rollenbilder, indem beispielsweise für Mädchen grundsätzlich Röcke vorgesehen sind.

Wenn, dann sollten Schuluniformen nicht richtig uniform sein, sondern auch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten haben.

Mariagross
Fragesteller

also wenn sich auch die mädchen aussuchen könnten ob sie röcke oder hosen tragen wärst du dafür?

Altersweise  18.04.2021, 12:12
@Mariagross

Nicht unbedingt. Es käme auf die Umstände der Schule an. In Grundschulen wäre das meist wohl unnötig.

beides hat seine vorteile

Ich finde, es kommt drauf an wo, an einer Privatschule, die angesehen ist, finde ich das schon ganz gut, denn dann identifiziert man sich mit dieser Schule und es hat einfach ein bestimmtes Gemeinschaftsgefühl.

Aber in einer normalen staatlichen Schule finde ich das überflüssig, denn für die meisten Schüler hat Schule nicht mal einen hohen Stellenwert , und eine staatliche Schule ist nichts besonderes.

Und wer behauptet Schuluniform würde Mobbing einschränken, Mobbing mag, findet immer einen Grund also da würde sich gar nix ändern