Schuluniform in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Dagegen weil...... 58%
Dafür weil..... 42%

11 Antworten

Dagegen weil......

Dafür spricht, dass die großen Markenkonzerne weniger verdienen, der Markenzwang etwas zurück geht, dahingehend auch weniger Mobbing stattfindet, die meisten Schüler nicht mehr so stillos-gammlig gekleidet wären…

Dagegen spricht aber eindeutig die mangelnde Möglichkeit sich auszudrücken, wie man ist, was besonders bei den wenigen wirklich Individuellen (so ziemlich jeder ist – zum Glück – etwas individuell, aber im Großen und Ganzen haben die meisten Jugendlichen doch ähnliche Interessen). Und die Entfaltung der Persönlichkeit ist extrem wichtig für die Entwicklung und das (psychische) Wohlbefinden!

Besser wäre es also eher, die wirkliche Individualität fernab des Gruppenzwangs zu fördern und besser gegen den Markenzwang, Mobbing und co. vorzugehen. Und vielleicht eine Kleiderordnung, die zwar bestimmte Standards setzt, aber nicht die Individualität beschneidet.

Floki55
Fragesteller

Eine gute Antwort. Danke.👍

RomantismeNoir  27.11.2023, 11:45
@Floki55

Sehr gerne! Eine Medaille hat immer zwei Seiten, manchmal ist eine aber besser als die andere, nach langem Abwägen ;)

Floki55
Fragesteller
@RomantismeNoir

Ja das stimmt. Das Argument der freien Entfaltung haben hier Einige gebracht. Das verstehe ich auch. Aber Schule ist Schule und keine Freizeit. Und heutzutage wenn man auf eine weiterführende Schule geht kommt man sich vor wie auf dem Laufsteg.

Gerade im Sommer bei den Mädels finde ich es echt schlimm. Bauchfrei und Hotpants wo die Arschbacken halb rausschauen. Und die etwas dickliche Mitschülerin steht hinten in der Ecke und fühlt sich schlecht.

RomantismeNoir  27.11.2023, 12:00
@Floki55

Das muss echt nicht sein, das hat aber auch wenig mit Persönlichkeit zu tun, es ist ja einfach nur "Mainstream" und eh unangemessen. Deswegen sollte es trotzdem klare Regeln geben.

Floki55
Fragesteller
@RomantismeNoir

Ich weiß das Mobbing nicht allein durch Schuluniformen verschwinden würde, aber es wäre ein klares zeichen der Gleichberechtigung und würde bei Bewerber Eindruck hinterlassen.

Dagegen weil......

es eh nichts bringen würde und gerade sozial schwache Familien ggf. zusätzlich belasten.

Die Praxis hats gezeigt. auf Privatschulen, wo also so wie so nicht Hinz und Kunz hingehen, werden auch trotz Uniformzwang Leute ausgegrenzt. Außerdem schnürt sie die inddividelle persönliche Entwicklung weiter ein.

Sicherlich, gerade auf weiterführenden Schulen, ins besondere Fachschulen ist es wichtig, dass sich die Schüler angemessen kleiden. Aber für so was gibt es auch immernoch das Mittel der Kleiderordnung. Da kann man dann mehr oder weniger streng festlegen, je nach Stufe und Zweig, was eben nicht geht. z.B:

  • keine Motiv-T-Shirts
  • nicht bauchfrei
  • Röcke mindestens bis eine Hand breit über der Patella
  • keine Shorts
Floki55
Fragesteller

Eine interessante Antwort die Sinn macht. 👍

Dagegen weil......

Man könnte meiner Meining nach ein paar Einschränkungen einführen, aber eine Schuluniform verhindert die persönliche Entfaltung von Kindern und Jugendlichen. Jeder drückt in irgendeiner Weise etwas durch seine Kleidung aus, und das sollte in der Schule möglich sein.

Floki55
Fragesteller

Persönliche Entfaltung oder das rumgeprolle mit Nike Adidas und Co. ?

Auch der Emo oder Punk hätte die gleiche Kleidung wie der Hiphopper. Gleichberechtigung und kein mobbing ist wohl wichtiger als " persönliche Entfaltung "

lolaventi  26.11.2023, 23:17
@Floki55

Von diesem Markenzeugs halte ich auch nichts, hatte ich selber nie. Aber das ist ein Problem, das die Eltern erkennen sollten. Der Emo, der Punk und der Hiphopper wollen alle ein Stück weit ihre Persönlichkeit und Vorlieben durch ihre Kleidung ausdrücken und das soll auch so bleiben.

Floki55
Fragesteller
@lolaventi

Und was ist mit bauchfrei und hotpants bei den schlanken Mädels ? Die fülligeren Mädels würden sich im Sommer auch wohler fühlen wenn es Einheitskleidung gäbe.

lolaventi  26.11.2023, 23:37
@Floki55

Das meinte ich mit Einschränkungen. Was die fülligeren Mädels betrifft, sollten wir vielleicht eher für mehr Akzeptanz und Selbstliebe in den Schulen sorgen, anstatt alles durch Einheitskleidung zu verdrängen. In der Freizeit und auch in sehr vielen Jobs kann man sich nicht hinter einer einheitlichen Verkleidung verstecken.

Floki55
Fragesteller
@lolaventi

Da hast du recht.

Aber gerade für die heutige "respektlose" Jugend wäre Einheitskleidung garnicht mal so schlecht. So lernen sie sich unter zu ordnen. Würde so manchen mal gut tun. ( sind natürlich nicht alle Jugendlichen respektlos)

lolaventi  26.11.2023, 23:46
@Floki55

Den Aspekt kann ich verstehen, aber da sollte man vielleicht eher an dem zunehmend verweichlichten Lehrpersonal ansetzen. Dieses sollte Autorität in einem gesunden Ausmaß ausstrahlen, und bei Dingen wie Mobbing gezielt durchgreifen.

Floki55
Fragesteller
@lolaventi

Bin ganz auf deiner Seite mit dem verweichlichten Lehrern. Aber gerade die großen Pausen oder die 5 minuten Wechselpausen wo Lehrer nicht immer anwesend sind, oder was hinter dem Rücken der Leherer passiert, ist oftmals mobbing oder Respektlosigkeit in verschiedenen Formen.

Aber ich sehe wir kommen nicht ganz auf einen Nenner. War aber trotzdem schön mit dir zu diskutieren. Du hast gute Argumente 👍😊

Dagegen weil......

Da wir in Deutschland kein Einheitsschulsystem haben und Schüler von unteren Schulen stigmatisiert und diskriminiert werden würden, weil man es sofort erkennen könnte, auf welche Schule sie gehen.

Schuluniformen würden somit zu mehr Mobbing führen!

Dagegen weil......

Hallo, erstmal ich möchte niemanden mit der Antwort angreifen und das ist nur meine persönliche Meinung. Im voraus ich bin 14 und bin gegen schuluniformen.

Weil erstens oft gibt es das Argument das es weniger Mobbing wegen Kleidung geben soll aber ich persönlich habe noch nie erlebt das jemand wegen seiner Kleidung gemobbt wird. Und klar, es gibt immer irgendeinen idioten in der Klasse der einen blöden Kommentar zu deiner Kleidung macht aber sodas kann man ja nicht Mobbing nennen... Ich kann auch in meiner Klasse genauso sehen wer immer die neusten Nike Schuhe trägt oder die teuersten markenjacken oder wer halt eben einen pullover mit einem Loch im Ärmel der einem Fleck drauf hat aber dadurch wurde in meiner als auch in anderen Klassen niemand ausgegrenzt (ich spreche von allen Jahrgängen sowohl ältere als auch jüngere)

Zweitens angenommen alle Mädchen müssten Röcke tragen was während dann mit der Gleichberechtigung bei jungs und Mädchen also ich erlebe es ja nicht oft das ein junge ODER ein Mädchen einen Rock trägt schon garnicht im Winter. Und Mädchen und Jngern solten meiner Meinung nach was die Kleidung angeht Sachen tragen die für beide schön sind (in meinem Fall beide Hose und t-shirt)

Drittens wieder zu den Röcken ich sehe wenn ich mal durch die Innenstadt laufe oder in meiner schule schaue wirklich NIEMANDEN der mit einem Rock rumläuft.

Viertens also ich persönlich kann auch sagen das ich mich abgrundtief schämen würde wenn ich mit einem Rock rumlaufen müsste da mir sowas extrem unangenehm ist und ich angst hätte das jemand irgendwie meine Unterhose oder so sieht. Ganz davon abgesehen ich wurde in einer breiten Cargo Jeans schon mehrmals angegrapscht(kommt bestimmt zwei drei mal im monat vor) wie sollte es dann werden wenn ich einen Rock trage, soll ich dann immer mit einem Bodyguard am Bahnhof stehen?!

Fünftens mein eigener style ist mir sehr wichtig und jeder hat seinen eigenen und der wird sozusagen zerstört und unterdrückt

Sechstens oft sagt man das am durch Uniformen gutes geld sparen kann aber vielleicht sollten die eltern dann vielleicht nicht ihren Kindern alles an Klamotten kaufen das sie wollen sondern ihnen auch mal Grenzen setzen damit man nicht ein halbes Vermögen für Kleidung außgibt. Aber was ist wenn die Kinder sich nach der Schule treffen? Ich denke da hat kein Mädchen oder Junge große Lust in der schuluniform rumzurennen da sie ja auch nicht passen kann.

Siebtens ich weiß der punkt wurde schon hier angesprochen aber die schuluniformen sind ja für den Durchschnitt gemacht aber es gibt ja auch gucke dünne große und kleine Leute denen nicht alles passt oder steht. Ich zumbeispiel bin sehr groß wahrscheinlich einer der größten an der gesamten Schule von den Mädchen und bin dementsprechend auch sehr sehr dünn (das liegt aber eher an einer behinderung) und ich würde definitiv NICHT in die durchschnittliche Uniform passen.

Achtens was ist mit dem Winter givte es da eigentlich auch Röcke?? Das weiß ich nicht genau aber mal angenommen das man in Winter bei Minusgraden und Schnee einen Rock tragen muss bleibe ich eben den gesamten Winter über zuhause!. Und klar man kann ja sagen das man eine Hose drunter anzieht aber das sieht dann so doof aus das tie ich mir selber einfach nicht an. Und Strumpfhosen sind soweit ich weiß auch viel zu dünn um in irgendwelcher Weise vor der Kälte zu schützen.

Neuntens (meine Hand ist eingeschlafen) da währen wir wieder bei der angrapschrei also in meiner schule geht es drunter und drüber also ich wurde schon mehrmals unfreiwillig auf dem Mund geküsst oder auch angefrapscht und nehmen wir jetzt mal an da ist ein Mädchen das dem beauty Standard perfekt entspricht und (ich gehöre ned dazu) das schöne beine schöne Haare und alles hat dann wird es bestimmt von irgendwelchen perverslingen angerapscht ( ich habe schon mehrere Kandidaten bei denen ich mir vorstellen könnte das sie sowas tun würden)

Zehntens was während wenn eine Person vielleicht nicht sehr schöne Beine hat oder so oder viele haare am Bein oder eine große Narbe am bei hat da bin Ich mir sicher wäre sie von irgendwelchen tussisis gemobbt werden....

Elftens wo wir schon beim Mobbing sind jielleicht wird man wegen seiner Kleidung an anderen Schulen gemobbt und dort werden dann Uniformen eingeführt dann werden die Kinder sich halt anderw Dinge suchen mit dehnen sich mobben können z.B wer hat das beste iPhone (ich auf jeden fall nicht ich besitze noch nicht mal eines) oder wessen eltern haben das größte haus oder das teuersten auto. Oder dann wollen die ganze kinder keine teuren markenkleider mehr haben sondern wollen alle das die eltern ihnen einen teuren goldring oder sowas kaufen da mit sie Pralen können. Und wie während es bitte wenn da plötzlich son zehnjähriger fünftkässer angestiefelt kähme mit einem fetten Goldring??!

Zwölftens wenn ich mit einem Rock in der Schule rumlaufen würde dann würde ich Licht wir in so einem anime oder einem High school gilm fühlen und das fände ich so garnicht nice

Okay okay okay also das war jetzt ein seehhhrr langer text und Respekt und ein dickes Danke an alle die ihn komplett durchgelesen haben ♡ ich hoffe ich konnte ein paar leute überzeugen aber auch wenn nicht jeder hat ja seine eigene meinung :)

Woher ich das weiß:Hobby