Schuluniform/ Schulbekleidung?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

24 Antworten

Ja

Weiblich und mittlerweile schon länger erwachsen (33 Jahre), die Meinung hatte ich aber schon so während meiner eigenen Schulzeit.

Mir hätte Schulkleidung gefallen. Allerdings nicht wie in UK. Das finde ich deutlich übertrieben. Ich wäre eher für schlichte Kleidung. Pullover, T-Shirts etc. Gerne auch verschiedene Arten, damit es nicht gleich nach Uniform aussieht. Also z.B. frei wählbar zwischen Pullover, Bluse, T-Shirt, Kleid, Jacke etc...auch verschiedene Schnitte. Allgemein eher dezent (einfarbig) und mit einem dezenten Aufdruck.

Wir hatten an meiner kanadischem Highschool z.B. Schuluniformen vom Sportunterricht (außerhalb Sport nur Dresscode).

Knielange Sporthose und T-Shirt mit dem Schullogo und in den Farben der Schule (schwarz und rot). Die Farben waren auch kombinierbar. Ich könnte also z.B. eine schwarze Hose und ein rotes Shirt tragen, oder komplett schwarz oder komplett rot. Dadurch sahen wir auch nicht alle komplett gleich aus.

Siraaa  02.04.2023, 20:50

Zu meiner Schulzeit gab es häufiger Berichte über eine staatliche Hamburger Schule. Es war dort zwar nicht offiziell verpflichtent, aber quasi jeder trug es. Die Kleidung entsprach vom Stil her dem, was man damals trug.... natürlich nicht bauchfrei o.ä

Das Konzept hätte ich mir gewünscht. Bei uns gab es damals einen Pullover....der passte mir dann, als ich erwachsen war....war ein bissl spät:-D

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/unterricht-im-einheitslook-markenklamotten-nur-unter-der-guertellinie-a-359628.html

Nein

Ich persönlich wäre absolut dagegen.

Schuluniformen nehmen in meinen Augen jegliche Individualität weg und ebenso die Möglichkeit, sich zu entfalten und auszuprobieren. In der Schule bzw. in der Jugend probiert man sich aus, findet eventuell zum eigenen Style. Dazu gehören eben auch die Klamotten. Eine Schuluniform würde das nicht möglich machen, und das würde mich stören.

Alle würden mehr oder weniger gleich aussehen, und das wäre einfach unschön.

Bin D/19.

T356220
Fragesteller

Hi, kann dich gut verstehen. Was wäre, wenn es individuelle Schulkleidubg gäbe?

LunarEclipse  14.03.2023, 16:10
@T356220

Nein, das wäre nämlich nicht der Sinn einer Schuluniform. Schulkleidung gibt es bereits.

13, w

Ich finde dieses Konzept sehr fair, da es leider Leute gibt die ihre Mitmenschen fertig machen wenn sie teurere, trendigere, schönere... Kleidung tragen. (Ist mir leider auch schon passiert.)

Außerdem steht man dann nicht immer so lange vor dem Schrank und muss überlegen welches Outfit einem gefällt und für das man nocht fertig gemacht wird bzw. hinterm Rücken getuschelt wird.

Nein

Bei uns an der schule gibt es dieses Thema mit dem Mobbing wegen klamotten nicht wirklich...

Außerdem bin ich emo und finde (im moment) Uniformen nicht gerade schön...

Und was das morgens anziehen betrifft was ja angeblich sooo viel leichter ist mit Uniform: ich persönlich ziehe jeden Tag eh das selbe an und wechsle nur regelmäßig meine Unterwäsche und T-shirts... ich meine seit ehrlich: wie lange braucht man morgens vor der Schule um sich ein shirt für die Schule rauszusauchen?

Ist nur meine Meinung:]

LG

T356220
Fragesteller

Was wäre mit individueller Schulkleidung?

JustNightfox  14.03.2023, 15:57
@T356220

naja... was wäre dann der witz an Uniformen wenn eh keiner darin gleich aussieht?

Aber ich denke das könnte besser sein als 100% vorgeschrieben... Trotzdem...

T356220
Fragesteller
@JustNightfox

Es gibt verschiedene Stilrichtungen, die man gleich designen kann, aber auch vom Schnitt her

Hayns  14.03.2023, 15:54

Emo / Emocore ist auch eine Art gesellschaftlich ´uniform´ zu sein.

Ja

M/12

Ich würde es fair finden, weil keiner teurere/bessere Kleidung hat, und man dafür auch nicht gemobbt wird. Es macht einfach nur sinn. Klar, ea kann anstrengend sein, aber da sich viele heutzutage anhand ihrer Kleidung definieren, wäre es einfach nur gut. Ich kenne einen, der gemobbt wird, weil er nicht Airfos 1 und Baggy Jeans trägt. Das ist nicht ok.

LG. ThinkingMonkey