Petition für Schuluniformen/einheitliche Schulkleidung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schuluniform generell - ja! 47%
Schuluniform generell - nein! 40%
Petition - ja! 7%
Petition - nein! 7%

3 Antworten

Schuluniform generell - nein!

Ich persönlich bin gegen eine Schuluniform da es mich in meiner Persönlichen Freiheit einschränken würde was ich anziehe und was nicht und das lasse ich mir ungerne nehmen.

Und wenn die Kleidung weg wäre zum " Verurteilen" geht es halt an aussehen , sie Schulischen Leistungen , das Handy oder die Herkunft.

Bevor man eine Schuluniform einführt um Mobbing zu bekämpfen sollte man Mobbing Ansich bekämpfen, nur weil ich das gleiche anhaben wie jeder andere wird das Mobbing nicht verschwinden und deswegen überwiegend die Freiheit für mich dem Nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petition - nein!

Du bringst es gut auf den Punkt, denn zuweilen habe ich auch den Eindruck, wenn ich hier so manche Frage lese, das es nicht wenige Schüler gibt, die sehr viele Fragen zur Kleidung in der Schule haben, oder wer/was verbieten/erlauben darf, welche Kleidung zu tragen ist, manchmal denke ich, das Lernen rutscht in den Hintergrund, es geht viel zu sehr um die optische Präsentation der eigenen Person, eine einheitliche Kleidung könnte da Abhilfe schaffen, deswegen halte ich es durchaus für angebracht, über das Thema "Schuluniform" intensiv nachzudenken

lina20016
Fragesteller

Warum dann "Petition - nein"?

manza58  07.03.2024, 18:11
@lina20016

oups - Sorry Sorry - natürlich meine ich Petition JA, da hab ich mich verklickt

manza58  07.03.2024, 18:12

habe da falsch geklickt ES MUSS HEISSEN: PETITION JA

Schuluniform generell - nein!

Ich finde es schlichtweg unnötig. Probleme sind Geld, Individualität, vieles weiteres und unser Grundgesetz.

Es wird also wohl nicht geschehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt
lina20016
Fragesteller

Entschuldigung, was steht denn im Grundgesetz über Schuluniformen? Ich weiß das tatsächlich nicht 😅

MordmitFolgen  07.03.2024, 18:03
@lina20016

Dort ist unter anderem auch die Freiheit drin zu tragen, was man will.

Zählt schon zu Artikel 2 Absatz 1

lina20016
Fragesteller
@MordmitFolgen

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." Okay, aber ich glaube, eine Schuluniform wo alle Schüler mitentscheiden dürfen, wie sie aussieht, schadet doch nicht der Persönlichkeitsentfaltung? Man trägt doch nach der Schule auch, was man will?

MordmitFolgen  07.03.2024, 18:24
@lina20016

Nicht jeder würde seine eigene Kleidung entwerfen können, außerdem hätte man mur einem bestimmen Ramen, aus dem man wählen kann. Die Freie Entfaltung wird also mindestens eingeschränkt. Und ob nun eingeschränkt oder verboten, der Artikel besagt, dass sie völlig frei sein muss. Egal wie die Uniform nun aussähe, es wäre immernoch der Zwang da sie stärig zu tragen. Das lässt sich nicht mit dem Grundgesetz vereinen.

Was man nach der Schule trägt tut hier nichts zur Sache

lina20016
Fragesteller
@MordmitFolgen

Aber warum gibt es dann an einzelnen deutschen Schulen einheitliche Schulkleidung?

MordmitFolgen  07.03.2024, 18:29
@lina20016

Diese sind Ausnahmefälle und durch Gerichtsentscheidungen sehr gut begründet gefällt.

Allerdings halte ich auch diese für Verfassungswidrig, da sie z.b. mit dem Verhalten der Schüler begründet wurden. Allerdings trifft das lange nicht auf alle zu + es wird Generationen in den Klassen danach geben, die damit nichts zu tun haben.