Textgebundene Erörterung?

1 Antwort

In dem Artikel "Schuluniform in Österreich kein Thema" von Alexia Weiss, der am 30.11.2008 in der Presse erschien, geht es um das Thema Schuluniform. Heutzutage ist das dieses Thema weltweit zu diskutieren, jeder hat mal von einer Schuluniform gehört oder selbst eine getragen. Und deshalb wird immer die Frage gestellt, ob Schuluniformen sinnvoll sind. Im Folgenden will ich mich mit den Thesen beschäftigen.

 Alexia Weiss ist der Meinung, dass Schuluniformen Mobbing und Markenterror verringern. Viele Schüler werden immer wieder wegen ihrer Kleidung gemobbt. Dieses Argument ist nachvollziehbar, während die meisten Schülerinnen und Schüler Markenkleidung bevorzugen, können einige Mitschüler sich diese oft nicht leisten. Ausgrenzung und Mobbing sind die Folge.

Die Autorin vertritt die Meinung, dass durch die Schuluniform die sozialen Unterschiede nicht sichtbar werden, sie begründet diese These damit, dass dadurch soziale und kulturelle Unterschiede nicht sichtbar sind. Ich glaube, man kann ihr zustimmen, denn Kleidung gibt den Menschen die Möglichkeit sich zugehörig zu fühlen. Man sieht selten Gruppierungen von Menschen, die unterschiedlich gekleidet sind. Zum einen, da man sich unbewusst einander anpasst, was auch mit Interessen und Einstellungen zur Umwelt zu tun hat, aber zum anderen auch damit, dass man dazugehören möchte.

In einem seiner Gespräche meint der Schüler Julian Kornprobst, dass es oft langweilig ist, immer nur die gleiche Kleidung anzuziehen. Hier kann ich ihn durchaus zustimmen, denn durch die Schuluniform wird die Freiheit sich selbst so anzuziehen, wie man will, verhindert. Wenn man gezwungen wird Schuluniform zu tragen, kann man seine Individualität nicht mehr so ausdrücken, wie man möchte. Manchmal will man auch das anzuziehen, worauf man Lust hat.

Die Frage, ob Schuluniformen eingeführt werden sollten, oder nicht, ist meiner Meinung nach sehr schwierig. Viele Familien würden dadurch finanziell entlastet werden und es würde weniger Mobbingfälle geben. Wiederum verlieren die Schüler somit an Individualität und können sich schlechter von anderen Menschen konkret abgrenzen, was gegen Schuluniformen spricht. Für manche Menschen würde es bestimmt eine Verbesserung bedeuten und für andere eher eine Verschlechterung. Somit komme ich zum Schluss, dass es keine klare Antwort auch die Frage gibt, ob Schuluniformen mehrheitlich eingeführt werden sollen oder nicht.