Einleitung von erörterung schreiben?

4 Antworten

Hallo,
der Anfang einer Erörterung hat den Zweck Neugierde bei dem Leser zu erzeugen (und das Thema vorstellen). Die ersten Sätze sollen Lust auf den Rest des Textes machen und müssen daher interessant sein auch wenn das Thema eigentlich nicht interessant ist.
Wenn du Zweifel hast ob der Anfang deiner Erörterung so passt dann lies ihn dir durch und frag dich ob du selber weiterlesen würdest. (Das selbe kannst du auch beim Titel deiner Erörterung machen.)
Versuch unterschiedliche Sätze und entscheide was am besten passt.

Viel Glück (:

fenergirl
Fragesteller

Danke :))

Du fängst an mit einem beispiel, wie zb In England haben fast alle schulen eine schuluniform eingeführt und dann stellt man sich die Frage, ob Schuluniformen auch in allen Schulen in Deutschland eingeführt werden sollten.

Also du musst dann halt erst ein Beispiel benennen und am Ende diese Frage offen stehen haben, mein Beispiel ist jetzt etwas kurz aber so in der Richtung.

fenergirl
Fragesteller

Danke :))

In der heutigen Gesellschaft gibt es immer größere soziale Unterschiede, die auch in der Schule oft deutlich werden. Vor diesem Hintergrund kommt immer wieder der Vorschlag, Schuluniformen für alle Schulen einzuführen. Doch hat die Einführung einer Uniform wirklich nur Vorteile oder gibt es auch negative Aspekte? Dies möchte ich im Folgenden erörtern.

fenergirl
Fragesteller

Danke :)

Schuluniformen sind seit einigen Jahren ein sehr umstrittenes Thema. Manche würden sie am liebsten sofort an jeder Schule einführen, während andere finden, dass Schüler ihren individuellen Kleidungsstil ausleben sollten. Doch sind Schuluniformen wirklich sinnvoll?

fenergirl
Fragesteller

Danke :))