Textgebundene Erörterung, eigene Argumente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie Textgebunden ist, solltest du die Argumente nehmen, die aufgelistet sind. Denk aber dran, sie zu begründen. Das kannst du dann sicherlich noch ein bisschen sprachlich ausführen und verfeinern.

Schreibt ihr erst eine Inhaltsangabe und dann eine Komplette Erörterung?? Wie lange schreibt ihr denn? Eine gute Erörterung kann schonmal 400 Wörter haben mit Einleitung + Hauptteil (Antithese und These) + Zusammenfassung + Eigene Meinung + Begründung?

Hase1012  17.12.2012, 19:31

Schreibt ihr sie im Sanduhrenprinzip oder immer Pro vs. Con?

Linking
Fragesteller
@Hase1012

Das können wir uns aussuchen aber ich nehme das Sanduhrenprinzip

Linking
Fragesteller

Wir schreiben 90 min aber ich glaube wir müssen eine Erörterung und Inhaltsangabe zusammen schreiben, da eine Erörterung ja praktisch aus einer Inhaltsangabe besteht (Einleitung)

Hase1012  17.12.2012, 19:34
@Linking

Eine Inhaltsangabe ist eine Chronologische Abfolge eines Textes.

Das was du meinst, ist die Einleitung.

Z.B.

Immer mehr Jugendliche zwischen 14-16 Jahren fangen an zu rauchen. Dies belegte eine Studie aus blablabla(wenn sowas im Text steht, immer Beweisen). Nun stellt sich die Frage, ob man das Rauchen generell verbieten sollte?

Meinst du sowas?

Hase1012  17.12.2012, 19:35
@Hase1012

Wichtig ist jedenfalls, dass du innerhalb deiner Erörterung immer wieder die Hauptfrage aufnimmst. Z.B:...ein weiterer Grund für das Verbot des Rauchens ist....

Linking
Fragesteller
@Hase1012

Vielen dank für deine Hilfe, werde dich so bald der Stern frei geschaltet ist, ihn dir geben.

LG Linking

Du bekommst einen erörternden Text. Dazu gibst du zunächst eine Inhaltsangabe. Dann begibst du dich in die Einzelargumentation. Danach betrachtest du die Gesamtargumentation und beurteilst sie kritisch. Negativ wäre etwa, wenn der Autor einseitig argumentiert und Gesichtspunkte zum Thema vernachlässigt oder vielleicht gar nicht erwähnt. Dann musst du selbstverständlich Erweiterungen vornehmen. Das bedeutet, dass du** eigene Argumente** verwendest (das war vor allem deine Frage) .