Hilfe bei der eine Textgebundene erörterung?

2 Antworten

Die Argumente stehen im Text. Deswegen ist es ja ne textgebundene Erörterung.

1. Thema aus dem Text identifizieren: worum. geht es denn da eigentlich?

2. Die argumentative Seiten aufstellen. Welche Argumentationsrichtungen gibt es. Wo ist die ganze Kontroverse.

3. Die im Text beschriebenen Argumente für beide (oder auch ggf mehr.) Seiten heraussuchen.

Dann haste schonmal die Grundlagen auf die du deine Erörterung aufbauen kannst.

Die Erörterung selbst stellt dann die Akteure vor und deren Argumente. Und wägt diese dann gegeneinander ab.

Mit einem anschliessendem Fazit zur gegebenen Diskussion. Und der eigenen Meinung (Argumentation) zum Thema. Ggf. Mit Lösungsvorschlag etc.