Sollte Deutschland Schuluniformen einführen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, weil 69%
Nein, weil 31%

9 Antworten

Eigentlich sagt das ganze nicht wirklich was über den finanziellen Hintergrund der Personen aus - eher über die Prioritäten.

Die Schuluniform muss man nur während der Schulzeit tragen. In der Freizeit trägt man die aber nicht.

Zudem gibt es ja auch noch andere Dinge. Das eine Kind hat immer das neuste iPhone und iPad. Das andere nutzt das alte Handy seiner Eltern oder irgendein China-Smartphone.

Und spätestens wenn du einen Klassenkameraden zu Hause brauchst, kannst du zumindest grob den finanziellen Hintergrund der Familie abschätzen - aber es ist auch hier oft nur eine Momentaufnahme der Prioritäten.

Die Schüler können sich nicht mehr über ihren Kleidungsstil ausdrücken und alle werden "gleich".

Nur während der Unterrichtsstunden - davor und danach stehen den Jugendlichen - je nach wirtschaftlichem Background alle Möglichkeiten offen.

Eines meiner Kinder hat die Zeit der Schuluniformen während eines Auslandsjahres genossen - sie brauchte sich nie Gedanken über Ihr tägliches Outfit zu machen.

Ja, weil

damit dieser Mode- und Markenstress aufhört

Ja, weil

Ich fände es nicht schlecht, aber moderner und bequemer als die klassischen Uniformen in England. Allerdings sind die Schuluniformen dort auch teuer. Dann würden gerade die Mädchen die Schule nicht als Modenschau betrachten, hätten weniger Stress wegen Konkurrenz bzgl. Kleidung.

Die Individualität leidet darunter nicht. In der Freizeit kann jeder tragen was er will. Leute, die beruflich eine Uniform tragen, haben es leichter. Keine Gedanken über Dresscode etc.

Ist keine extrem wichtige Entscheidung. Wie du schon richtig erkannt hast, kann es Kleidungsunterschiede verhindern, und somit Hänseleien wegen billiger Kleidung verhindern. Andererseits werden die Leute dann vielleicht aus anderen Gründen geärgert.

Eine Uniform löst daher das Problem nicht grundlegend. Und es schafft neue Probleme. Denn die Freiheit, das zu tragen, was man möchte, ist ein hohes Gut.

Meine Antwort ist daher:

Es macht keinen großen Unterschied. Aber eine Uniform wäre jetzt auch nicht die Abschaffung der Demokratie.