Warum gibt es in deutschen Schulen keine schuluniformen?

9 Antworten

Hier herrscht eine Freiheit darüber zu bestimmen.

Wenn alle gleich aussehen würden, gäbe es ja keinen Unterschied zwischen Arm und reich. Keiner würde mehr andere hänseln/ mobben können nur weil die sich nicht die modernsten Klamotten leisten könnten. Es wäre umständlich die Schule zu verlassen oder zu schwänzen, weil man ja anhand der Uniform erkannt würde.

Und das Schlimmste was wirklich gar nicht geht: Es könnte sich ein größeres Gemeinschaftsgefühl bilden.

Deswegen lehnen es immer die Wohlhabenden ab, wenn es um eine Entscheidung von solcher Tragweite geht. So traut sich keine Schule das durchzusetzen.

Snobismus ist das Wort. Mein Kind traegt nur Markensachen usw., es spielt nicht nur mit Gleichangezogenen, es haenselt die "Lodderbuben", die rumlaufen wie die Penner.

Diese sozialen Abgrenzungen fuehren in DE noch nicht zur Einfuehrung einheitlicherr Schulkleidung.

In Neuseeland, da tragen die verschiedenen Schulen auch verschiedene Einheitskleidung. Die Schueler selber sind stolz darauf, es gibt mit Haenseleien, die auch die Psyche der Aermeren schwer belasten wuerden, keine Probleme.

Der fast gesamte englischsprachige Raum hat Schulkleidung, in Suedamerika ist es in Uruguay so und In Suedafrika nicht anders.

DE hat in dieser Hinsicht einen Nachholebedarf, das ist meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So kann man das nicht sagen. Einige Schule haben ja welche. Andere haben zum Beispiel "nur" einheitliche Tshirs/Polohemden. Oft auch in verschiedenen Farben, aber mit SChullogo. Und manche bieten das an, ist aber kein muss.

In Deutschland stehen halt viele nicht auf Uniformen.

Weil wir nie welche hatten und weil es mindestens so viele Argumente dagegen wie dafür gibt. Das sehen die meisten Länder so. Die Staaten mit Schuluniformen sind klar in der Minderheit. In Europa haben nur die Briten und die Russen Uniformen, alle anderen Länder nicht. Es ist eine Besonderheit der Angelsachsen und einiger eher autoritär geführter oder konservativer Länder wie China, Türkei, Vietnam und Japan.

Meinst man würde in einer Schuluniform schneller lernen?

Wohin Uniformfetischismus in Deutschland geführt hat, zeigen der Erste Weltkrieg und mehr noch das III.Reich.

McBean  07.09.2018, 16:48

Ja, nie wieder gleich sein. Arm und reich müssen getrennt bleiben. Wenn sie gleich aussehen, könnten sie sich ja verstehen. Mobbing und lästern wegen der Kleidung die andere sich grade mal gebraucht leisten können oder von ihren Geschwistern auftragen müssen - ja das muß bestehen bleiben. Wohin kämen wir, wenn wir nicht mehr so schnell lernen würden, das es Menschen gibt die sich unterscheiden. Ob in Religion, Politik, Technik, gesundheitlich oder auch arm und reich. etc.