Sollen Schuluniformen an deutschen Schulen eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, weil ... 44%
Nein, weil ... 41%
Andere Antwort 15%

10 Antworten

Nein, weil ...

Hallo, ich bin 16 jahre alt und schlichtweg gegen Schuluniformen da ich mich sehr individuell kleide und meinen eigenen Style über die Jahre Entwickelt habe genau wie einige die meisten anderen Kinder meinem Alter. Ganz davon abgesehen sind Hosen so viel praktischer und gemütlicher und ich kenne kein Kind das gerne jeden Tag einen Rock trägt. Man muss sich bei einem Rock immer Sorgen machen sich falsch hinzusetzen oder falsch hinzustellen da man hinterher noch etwas sieht das mit persönlich SEHR SEHR unangenehm währe ..... Außerdem im Winter: man würde unglaublich frieren da man ja auch keine Jeans unter dem Rock anziehen. Außerdem habe ich noch nie jemanden gekannt der wegen seiner Kleidung gemobbt wurde, auch wenn es immer einen Idioten gibt der ma einen blöden Kommentar wegen deiner Kleidung macht :( allerdings kann man so etwas nicht Mobbing nennen.... Außerdem ist die Kleidung ja auch ein wichtiger Teil deiner persönlichkeit. Es heißt ja aber auch immer das jungen und Mädchen gleich behandelt werden sollen allerdings dürfen Mädchen dann ja auch keine Hosen tragen und jungen keine Röcke was man nicht Gleichberechtigung nennen kann. Außerdem wenn man mal über die straße geht dann sehe ich zu fast 100% nur Mädchen die Hosen tragen ( ich persönlich will auch keinen Rock tragen müssen )..... Mich erinnert aber auch eine Schuluniform immer an so einen high school Film oder an einen Manga oder anime. Abgesehen davon habe ich mal gehört das die Schuluniformen sehr unangenehm sein sollen und ich habe auch sorge das die Uniform eine blöde Farbe hat ( z.B. grün oder rot ) worauf ich auch keine Lust hätte da ich eher schlichter bin....... ich weiß dieser Text ist sehr lang aber ich hab eben eine ganze Reihe an gegen Argumenten zum Thema Schuluniformen in Deutschland ^^ ) ich hoffe euch hat meine Zusammenfassung geholfen :)

Ja, weil ...

Aber in der Form von Kleiderordnung. Ich habe die Abschaffung der Uniform in der Schule selbst erlebt. Für mich war das eine Katastrophe. Man hat sofort gesehen, wer arm und wer reich ist und das endete mit Mobbing von Ärmsten.

Havenari  28.12.2021, 23:35
Man hat sofort gesehen, wer arm und wer reich ist

Lass mich raten: da gab es noch keine Handys.

Wenn Kinder nicht Uniform anziehen müssen, dann können sie bequemer anziehen als in Uniformen. Auch wenn Uniformen zuerst bequem sind, können die Kinder zunehmen, und sie wachsen auch. So werden Uniformen nicht bequem.

Auch ärmere Familien müssten Uniformen jedes Jahre aufs Neue kaufen. Sie könnten sie nicht bei Roten Kreuz bekommen. Dennoch würden die Kinder als arm erkannt, zum Beispiel wegen Handys.

Und denke an autistische Kinder, die vielleicht das Uniform nicht so gut ertragen könnten. So würden sie weniger konzentrieren können. Es kann sein, dass Beine von Mädchen im Winter frieren, da für sie das Uniform keine Hosen einhaltet. Sie könnten weniger ertragen.

Andere Antwort

Warum nicht? - Habe diesen "Einheitslook" während meines Schülerautauschs in GB kennengelernt. - Dadurch sind dann die "Schul-Modeschauen" unmöglich geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil ...

Kinder / Schüler können grausam sein. Ich kenne das auch noch aus meiner Schulzeit, dass ärmere Kinder ausgelacht und ausgegrenzt wurden.

Ich bin dafür, dass anhand der Kleidung kein sozialer Status erkennbar sein sollte.

Außerdem wird so auch viel zu offenherzige Kleidung unterbunden, die "vom Lernen ablenken" könnte.

Obwohl ich keine Freundin von Uniformiertheit bin - hier befürworte ich das.

Havenari  28.12.2021, 23:33
anhand der Kleidung kein sozialer Status erkennbar

Das nützt nur dummerweise überhaupt nichts.

isilang  29.12.2021, 11:01
@Havenari

Wieso sollte das nichts nützen? Wenn alle gleich gekleidet sind, dann fällt dieses Thema während der Schulzeit wenigstens weg.

Havenari  29.12.2021, 14:09
@isilang

Und wird nahtlos durch andere ersetzt. Wie, du hast nicht das neueste iPhone?

isilang  29.12.2021, 14:11
@Havenari

iPhones würde ich sowieso aus dem Unterricht verbannen .

Viel zu verwöhnt, die Kinder heute....

Man kann Ausgrenzung nicht vollkommen unterbinden, aber die Schuluniform leistet schon einen guten Beitrag.