Sollen schuluniformen eingeführt werden: deutsch?

8 Antworten

Pro:

  • kein Neid durch Markensachen
  • kein Mobbing da keine Markensachen
  • Gefühl von gemeindschaftlichkeit, da alle etwas verbindet

Contra:

  • Indiviualität des Menschen geht verloren
  • Anschaffungskosten
  • Auflehnung da Design nicht gefällt oer Rocklänge oä.

Hallo!

Ich (m, 27) halte Schuluniformen eigentlich für eine gute Idee & die scheinbaren "Negativargumente" die der Schuluniform Kontra geben sind bei Licht besehen Argumente, die kaum ernsthaft erscheinen -----> wer sich frei entfalten will, kann das ja in der Freizeit mit entsprechenden Outfits tun ;)

Stattdessen sind Schuluniformen insofern sinnvoll, weil keiner aufgrund seiner Kleidung gemobbt wird (wobei ein "eingefleischter Mobber" dann sicher andere Gründe findet Leute aufzumischen...) und es nicht auffällt, wenn sich ein Schüler keine exklusiven Markensachen oder keine "coolen" modischen Klamotten leisten kann oder möchte.

Außerdem ist gerade bei Schülerinnen zu beobachten, dass sie gelegentlich in Outfits erscheinen, die gelinde gesagt bestenfalls schwimmbadtauglich, aber nicht schulkonform sind & auch das würde eine Uniform unterbinden.

HansH41  16.04.2018, 14:49

Manche Schülerinnen kommen seit neuestem in Kleidung, die im Orient passend wäre.

Es gibt eben verschiedenste Methoden, um unangenehm aufzufallen.

Tannibi  16.04.2018, 14:51
wer sich frei entfalten will, kann das ja in der Freizeit mit entsprechenden Outfits tun

Das ist auch schon das wichtigste Argument gegen Schuluniformen.

Ich wäre auf jeden Fall dafür. Andere Länder haben gute Erfahrungen damit gemacht, warum also nicht auch hier? Es beseitig die Diskussionen über die Kleidung in der Schule und sie sind dann dort auch vernünftig angezogen.

User92746  19.08.2018, 16:37

Sollte es denn eine Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen "Outfit´s" geben?

FrGelefski  24.08.2018, 19:57
@User92746

Nein, sollte es eigentlich nicht. Das wird dann wieder zu uneinheitlich, wenn die einen das nehmen und die anderen das andere. Je eine Uniform für die Mädchen und eine für die Jungs. Das reicht völlig.

User92746  25.08.2018, 12:39
@FrGelefski

Zwei Varianten muss es schon geben, eine für den Sommer und eine für den Winter, und wie sollen diese aussehen: So wie in Großbritannien?

FrGelefski  25.08.2018, 19:01
@User92746

Eine Sommeruniform muss nicht zwangsläufig anders sein als eine für den Winter. Man könnte das so handhaben, dass z.B. im Sommer der Schulblazer nicht getragen werden muss, oder auch kein Pullunder oder ähnliches.

Großbritannien sehe ich hier schon als ein gutes Vorbild. So sollten Schuluniformen aussehen.

Nein. Die Diskussion gibts schon seit Ewigkeiten. Ich bin jetzt über eine Dekade aus der Schule raus und selbst da gab es diese Idee schon ewig... Lies einfach nach was in den letzten ~20 Jahren dazu argumentiert wurde.

Ja.

Und eine für Arbeiter, eine für deren Vorgesetzte und eine für Unternehmer.

Und eine für Politiker.