Deutsch-Pro und Contra Argumente?

5 Antworten

Pro:

  • Weniger Papier (Umwelt, Geld, Chaos)
  • Neue digitale Lernmethoden durch Apps, Internetseiten
  • (Ich glaube das Interesse der Schüler verfliegt ganz schnell, im Endeffekt werden die IPads zur Normalität und Unterricht ist immer noch Unterricht)

Contra:

  • Teuer - können sich nicht alle Familien leisten, benötigt Beihilfen, kann kaputt gehen
  • Viel Bildschirmzeit - schlecht für die Augen
  • Potenzielle Ablenkung durch Apps, etc.
  • Nicht alle Lehrer kennen sich damit aus - fehlende Bereitschaft/Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • Technische Probleme vorprogrammiert - Wlan etc., stört so auch Unterricht

Meine persönliche Meinung: Gezielte Einsetzung ja (allerdings muss das Finanzielle geklärt werden, evtl. Leihgeräte der Schule), aber eine dauerhafte Nutzung hat verdammt viele Nachteile.

Also mehr Interesse stimmt nicht.

Die Schüler spielen auf den ipads.

Das aufladen und mitbringen ist aber kein Problem, nach 1 / 2 mal klappt das schon regelmäßig mitzunehmen.

Pro:

Es wird mehr Papier gespart, sowohl druckertinte.

Die sind recht handhablich.

Information speichert man, also kann man diese theoretisch nicht verlieren.

Con:

Viele Kinder spielen darauf. ( auch mit Schul Sperrungen )

Das Internet in Schulen muss was aushalten. ( was nicht grade der Fall in Deutschland ist.)

Das aufladen dauert lange.( bei mir 2 / 3 studnen)

Pro:

multimediales Lernen

Umgang mit Technik wird gefördert

Verantwortungsbewusstseim

Contra:

hohe Anschaffungskosten

ggfs Ablenkung

Lehrer müssen geschult werden

Jugendschutz muss gewährleistet sein

Contra:
Starke Abhängigkeit vom Verbraucherunfreundlichen Apple-Ökosystem

Pro :Bücher gehen nichtmehr kaputt