Gummibärchen als Zahlungsmittel? Debatte in der Schule?

5 Antworten

Pro: Da Gummibärchen in Massen hergestellt werden kann ab dann jeder sich etwas kaufen

Es gibt sie in vielen Farben für verschiedene Werte.

Herstellung ist billiger als die angenommenen Werte.

  • umweltfreundlich (ungiftig, nachwachsende rohstoffe)
  • direkt nutzbar (essbar)/ praktischer wert (nahrung), nicht nur tauschmittel (token)
  • macht gute laune (schöne farben)

Pro: nur in der Schule witzig und o.k. Im öffentlichen Leben nicht so gut.

Contra: Man muß sie schnell weitergeben also neues kaufen. Die werden mit der Zeit schlecht und Moslems dürfen die ja sowieso nicht essen, die müßten also alles sofort weiterleiten oder wegschmeißen.