Pro und Contra Schuluniformen?

6 Antworten

Ich bin strikt gegen Schuluniformen.

Die angeblichen Vorteile treffen größtenteils nicht zu und werden ruckzuck umgangen.

Schüler sehen sich auch in der Freizeit und da sehen sie sich ohnehin in beliebiger Kleidung. Das Hauptargument von wegen Diskriminierung greift also gar nicht.

Accessoires wie Uhren, Brillen, Schmuck, Smartphones erzeugen zudem auch Unterschiede und man kann ja nicht alles verbieten.

Schuluniformen sparen auch kein Geld, sondern sind aufgrund der Monopollage oftmals teurer als günstige Kleidung. Gerade ärmere Familien werden dadurch also eher mehr belastet und keineswegs entlastet. Bedenke, dass die Kinder in der Freizeit ZUSÄTZLICH normale Kleidung brauchen. Die Schuluniform wird also einfach zusätzlich fällig und nicht stattdessen.

Erstes entscheidendes Argument ist aber, dass Schuluniformen eben nicht jedem gut passen und manche Schüler so gezwungen sind, mit schlecht sitzenden Schuhen, Hosen, Hemden zu laufen. Das ist unzumutbar. Nicht jeder hat einen Normkörper, nicht jedem passt alles, nicht jeder fühlt sich darin wohl. Gerade Schuhe sind viel individueller als nur die paar nominellen Größen und passende Schuhe sind orthopädisch ausgesprochen wichtig.

Zweites entscheidendes Argument ist natürlich, dass Individualität genau das ist, was man im späteren Leben braucht, und es daher förderlich ist, wenn Kinder früh damit anfangen, Individualität zu leben und zu vertreten.

Wir brauchen keine Lemminge, wir brauchen Charaktere. Wir brauchen nicht künstlich gemachte Gleichheit, sondern Akzeptanz von Pluralität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tetegx
Fragesteller

ja, danke hilft mir jetzt aber nicht mehr so viel

Kajjo  16.01.2023, 11:11
@tetegx

Gern geschehen... war hoffentlich trotzdem hilfreich!

Pro:

  • Corporate Identety
  • kein „run“ auf Markenklamotten, und den damit verbundenen faktischen Kaufzwang von teuren Sachen
  • soziale Herkunft und Unterschiede sind nicht sichtbar
  • Zeitgewinn, weil die Frage „ was ziehe ich heute an“ wegfällt
  • Spart Geld: weniger Klamotten nötig.

Contra:

  • wir Deutschen haben seit dem 2. Weltkrieg Probleme mit Uniformen
  • Schuluniformen können je nach Schule ganz schön hässlich sein oder kratzen
  • Wenn es nur einen Shop gibt, bestimmt der die Preise

Für die Schuluniform wurde schon alle Gründe genannt die mir auch eingefallen sind.Ich würde nur noch bei
Contra ergänzen:

Man brauch noch zusätzlich zu der Uniform Klamotten die für die Freizeit und auch mal für einen ganzen Urlaub reichen.

ich finde sowas ziemlichen quatsch! es gibt keinen grund sowas zu verbieten. jeder soll anziehen was er will. wer mir mit respekt oder höflich kommt: nein, das ist für mich keine sache der kleidung! endweder ich bin höflich/ habe respekt oder ich tuhe es nicht! daran ändert die kleidung nichts!

mobbing: wer wirklich permanent andere mobbt der wird sich dann eben einen anderen grund suchen. solche menschen ziehen sich alle möglichen gründe aus der nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Von Experte ACBRE bestätigt

Hey , also was mir jetzt auf die schnelle einfällt :

pro:

  • kein „mobbing“ wegen kleidungsstil
  • man muss nicht überlegen was man anziehen muss
  • Stärkt das Gemeinschaftsgefühl

contra:

  • muss jeden Tag sauber sein
  • man kann sich drin unwohl fühlen