Pro und contra Argumente für Schuluniformen?

4 Antworten

Schuluniformen sehen schick aus also sind ein Blickfang und die Mädchen sehen darin sehr sexy aus

also zb wenn ein Mädchen Hemd, Krawatte, Jacke, Rock, Strumpfhose, Netzstrümpfe, Lackschuhe trägt als Uniform

aber Uniformen sind halt auch sehr unbequem und steif und in Joggingsachen fühlt man sich in der Schule halt deutlich wohler

also für die Schule ist leichte, lockere Sportkleidung ideal da man sich beim lernen wohlfühlen muss auch geht das ankleiden so viel schneller

kommt auch drauf an was man unter Uniformen versteht also ob es so schicke Festtagskleidung ist wie in England und Japan

weil für die Schule braucht man ja eigentlich keine so Festkleidung wie an Kirchenfesten sondern nur normale, bequeme Alltagskleidung

Pro Schulkleidung
  • ein einheitliches Logo oder Schulfarben schaffen Identität. Die Schüler fühlen sich durch ähnliche Garderobe stärker mit ihrer Schule verbunden
  • das Gefühl einer Gruppe anzugehören wird gestärkt, es entsteht ein „Wir-Gefühl“
  • soziales Gefälle wird kaschiert. Arme und reichere Schüler tragen die gleiche Kleidung. Das Einkommen der Eltern lässt sich nicht an Hemd oder Hose ablesen
  • Schuloutfits reduzieren Konkurrenzverhalten, das sich an der Mode orientiert. Dieses Verhalten setzt auf kurzlebige Trends und ist für die Eltern kostenaufwändig
  • für die Eltern sind die Ausgaben für die Anziehsachen ihrer Kinder überschaubar. Sie müssen sich nicht dem Diktat der Marken unterwerfen und viel Geld für Kleider ausgeben
  • das Sozialklima innerhalb einer Schule verbessert sich. Lehrer und Mitschüler beurteilen den Einzelnen nach seinem Wesen und nicht nach dessen Kaufkraft
  • schulfremde Personen, die sich widerrechtlich auf dem Schulgelände aufhalten, kann man schnell identifizieren. Ein Gefühl von Sicherheit nach Innen und Außen verbreitet sich
  • die Lernsituation innerhalb einer Lerngruppe wird ruhiger. Die Schüler sind nicht abgelenkt durch Wettbewerbe untereinander und die Selbstdarstellung durch Mode
  • Lehrkräfte und Mitschüler bekommen – vor allem im Sommer – keine entblößten Körperteile zu Gesicht
  • die Schüler sind morgens schneller gekleidet, sie müssen sich keine Gedanken über ihr Outfit machen
  • Schüler präsentieren mit ihrer Garderobe den Ruf der Schule
  • nicht zuletzt setzt Kleidung Zeichen und verkörpert, welche Werte die Schule vermitteln will
Contra Schulkleidung
  • die viel gepriesene Identifizierung mit der eigenen Schule, kann zu einer Abgrenzung gegenüber anderen Schulen führen
  • es kann zu einer Stigmatisierung führen, da die Schüler auf dem Schulweg als Mitglieder der anderen Einrichtung wahrgenommen werden
  • gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen wird durch einheitliche Garderobe eingeschränkt. Die Schüler haben keine Möglichkeit ihre Individualität auszuprobieren
  • spezielle Kleidung für die Schule übt einen Zwang auf die Jugendlichen aus und greift in deren Grundrechte ein
  • Wettbewerbssituationen unter den Mitgliedern einer Schulklasse werden auf eine andere Ebene verlagert. Andere Statussymbole wie zum Beispiel Elektronikgeräte rücken ins Zentrum des Interesses
  • die Kosten für einheitliche Schulkleidung kann für die Eltern sehr hoch sein, insbesondere, wenn mehrere Kinder einer Familie ausgestattet werden müssen
  • Mobbing unter Klassenkameraden geschieht auch unter Trägern von Schuluniformen
  • einheitliche T-Shirts, Pullover oder Blusen werden von den Schülern als altmodisch und langweilig angesehen und nicht akzeptiert

Ich hoffe das hilft dir weiter 👍

versuch es mal lieber mit dem Wort "Identitätsbildung" und "eigene Freiheit, sich so zu kleiden, wie man möchte" und ich würde auch noch "eigener Style" mit unterbringen.

Diese beiden Argumente sind sicher nicht schlecht. Ich würde noch hinzufügen, dass Uniformen unserem gesellschaftlich erwünschten Individualismus zuwider sind.