Pro und Contra Argumente Andorra Max Frisch?

Hier ist ein paar Argumente:

Ich finde, dass der Roman Andorra heute noch aktuell ist, da heute sehr viele Menschen Antisemitismus unterstützen.

Vorurteile gegenüber anderen Menschen und deren Auswirkungen.

2 Antworten

Ich finde den zweiten Punkt ganz wichtig, der wird nämlich häufig vergessen. Denn der offene Antisemitismus an deutschen Schulen dürfte meiner Erfahrung nach an den meisten Schulen keine Rolle spielen - da hat man durch eine jahrzehntelange Erziehung wirklich vorgesorgt. Überall gibt es doch inzwischen Schulen, die den "Kampf gegen rechts" in ihrem Schulprogramm haben und sicher auch praktizieren. Aber solche Texte wie "Andorra" werden leider zu wenig auch auf andere Ausgrenzungspraktiken angewendet - man denke etwa an Mobbing an Schulen. Da wird einfach jemandem etwas angehängt - und das wirkt sich auf den aus, bis er es schließlich selbst glaubt. Vielleicht überfliegst du den Text einfach noch mal unter diesem Gesichtspunkt. Denn es macht nun wirklich keinen Sinn, so was im Unterricht zu lesen, wenn es in der Klasse oder in dem Kurs keinen einzigen gibt, der antisemitisch denkt. Dann sollte man sich lieber mit Problemen beschäftigen, die auch diese Schülis angehen :-)

1Saraistcool1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ich habe jetzt eine Idee :D

oups?!

Das widerspricht einem Grundprinzip der Rhetorik. Es sagt, man möge mit dem stärksten Argument anfangen.

Bitte beginne damit, Elemente des Werks zu suchen. Poste sie und notiere, was Dir historisch erscheint und was nicht. Damit arbeiten wir dann weiter.

1Saraistcool1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, doch ich weiß nicht wie anfangen soll

Mauritan  26.01.2021, 12:06
@1Saraistcool1

Mit einer Inhaltsangabe: Worum geht es in dem Stück? Welche Personen handeln? Wann spielt es? Welche Themen kommen vor?

Mauritan  26.01.2021, 12:54
@1Saraistcool1

guter Anfang!

Und schon ein Gewinn für Dich.

Denn: Ist Antisemitismus heute ein Thema? Heute noch verbreitet? Wie hat sich Antisemitismus verändert im Laufe der Zeit? Begonnen vom Mittelalter, wo Juden fürs Geldverleihen oft unter Vorwänden erfolgt wurden, bis hin zu Hitler bis hin zu heute. Wie denken Deine Nachbarn über Juden?

(Beachte auch nicht für hier, sondern für die Arbeit: "AntiSEMITismus" ist schon "gegen Juden" im Sprachgebrauch, auch wenn Semiten mehr als Juden umfassen würde von der Wortwuzel her. Also "Das Hautpthema ist Antisemitismus.")

Welche Themen gibt es noch? Mehr Details bitte. Nebenhandlungen, Personen.

gutifragerno  26.01.2021, 12:45

Ich glaube, das ist ein Missverständnis: Das Grundprinzip der Rhetorik ist nicht, am Anfang sein Pulver zu verschießen, sondern die Leute erst mal für das Problem zu interessieren bzw. zu sensibilisieren.

Mauritan  26.01.2021, 12:50
@gutifragerno

Darüber kann man natürlich Diskutieren ohne Ende. Ich beginne gerne mit dem stärksten Argument. Denn die Mehrzahl der modernen Menschen schenken Dir nur 1 Minute Aufmerksamkeit. Bis Du mit Sensibilisieren fertig bist, ist der längst wieder an der nächsten App.

gutifragerno  26.01.2021, 13:38
@Mauritan

Da ist natürlich etwas wahres dran. Aber in der Rhetorik geht es ja meistens um eine formalisierte Kommunikation, in der jemand etwas anderen weitergeben will oder muss und die anderen zumindest ein bisschen darauf warten und etwas mitnehmen wollen.

Es geht also weniger um eine endlose Diskussion, sondern eine Differenzierung nach Situationen. Und da stimme ich dir bei deiner Argumentation voll und ganz zu.

Mauritan  26.01.2021, 13:44
@gutifragerno

Vielleicht sind das überhaupt 2 Paar Schuhe: Das eine, die Rhetorik als Schönheit, als Kunstform, als Stilmittel.

Das andere, die Rhetorik als Element der Politik und damit zur Macht. Wobei "Macht" auch im Hausgebrauch nützlich ist, selbst wenn sie nur im Familienkreis angewandt wird. Selbst eine Diskussion ums Mist-Rausbringen zählt da im Grunde dazu. bzw. auch Diplomatie, die dem Partner angenehmer ist als eine Forderung.

Beim ersten Paar Schuhe bin ich natürlich wieder bei Dir.

gutifragerno  26.01.2021, 15:17
@Mauritan

Stimmt, die Unterscheidung ist wichtig. Das Problem ist nur, dass es eben Übergangsbereiche gibt. In der Werbung geht es ja auch darum, mit rhetorischen Mitteln ein gutes Gefühl beim Betrachter auszulösen, damit er anschließend zum Käufer wird. In der Politik geht es ja bei Wahlkampf Parolen um das gleiche. Mit der Parole: wir in Nordrhein-Westfalen (gab es wirklich mal) will man auf die einfachste Art und Weise ein positives Gefühl erzeugen, Das am Ende dazu führt, dass die Macht vergrößert oder erhalten bleibt, die für dieses Plakat verantwortlich ist.

Es ist schon schön, wenn man solche Differenzierungen hier diskutieren kann - :-)