Ist Andorra von Max Frisch ein klassisches Drama?

2 Antworten

Ist es denn in fünf Akten aufgebaut?

verreisterNutzer  10.02.2021, 12:28

Ich denke ja, aber ich bin mir nicht sicher. Deshalb die Frage.

gutifragerno  10.02.2021, 12:58
@verreisterNutzer

Ob Andorra Akte enthält, ist weniger eine Sache des Denkens als das nachschauen. Findest du denn da irgendwo eine Einteilung, bei dir oben steht: erster Akt, zweiter, dritter, vierter, fünfter Akt?

ich habe mal eben in Wikipedia nachgeschaut und dort folgendes gefunden:

“Das Stück Andorra ist in zwölf Bilder unterteilt, die sich ihrerseits zu zwei thematischen Komplexen von jeweils sechs Bildern zusammenfassen lassen.“ irgendwie finde ich dort die Zahl 5 nicht und auch von Akten ist irgendwie keine Rede. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

verreisterNutzer  10.02.2021, 13:35
@Ghostwriter2

Ja mir war bewusst, dass Andorra aus 12 Bildern besteht. Nur bin ich mir nicht sicher ob es aus 5 oder 6 Akten besteht. Trotzdem danke für... ach ja deine dumme Bemerkung ( ;

Ghostwriter2  10.02.2021, 13:55
@verreisterNutzer

Na ja, "ich bin mir nicht sicher, ob Andorra 5 Akte hat" (das hast du ja sinngemäß geschrieben), ist auch nicht gerade eine intelligente Bemerkung.

gutifragerno  10.02.2021, 14:05
@verreisterNutzer

Ich finde, wir sollten hier jede Art von Beleidigung beiseite lassen. Denn solche Bemerkungen fallen schnell auch auf den Schreiber zurück. Ich finde es viel interessanter, wenn wir hier gemeinsam weiter kämen, die Frage mit dem klassischen Drama zu klären. Aber das setzt natürlich von beiden Seiten die Bereitschaft voraus, sich wirklich mit der Sache zu beschäftigen. Von mir aus noch ein letzter Tipp: wenn in einem Drama nirgendwo die besagten Aktbezeichnungen auftauchen. Dann hat es auch keine Akte. Und es gibt meiner Kenntnis nach kein einziges klassisches Drama, das nicht so ein Aktschema hat. Und noch ein weiterer Tipp: schau einfach mal nach, was es denn sonst noch für Kennzeichen des klassischen Dramas gibt. Und wenn dann hier sinnvolle Nachfragen kommen und keine Beleidigungen, dann würde ich dir gerne weiterhelfen.