Drama: Andorra - was ist mit Vordergrund gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja für die Aufführung auf einer Bühne im Theater gedacht. Da stehen Leute im Vorder- und im Hintergrund...

Es gibt verschiedene Bühnenformen, in Andorra ist dies die "Guckkastenbühne" diese besteht aus 4 Wänden. Wenn die Zeugen im "Vordergrund" oder in der "Zeugenschranke" stehen, wird die 4. Wand durchbrochen. Deshalb heißen die "Kapitel" auch "Bilder". Das Publikum soll hierbei (Durchbruch der 4. Wand) ins nachdenken geraten, ob es sogar selber angeklagt ist, da es ein Zeuge des Geschehens ist. Außerdem soll sich das Publikum die Frage stellen: "Verhalte ich mich wie ein Andorraner?" Man involviert und spricht das Publikum somit an.

wir haben das buch auch gelesen in der schule letzes jahr.. und so scheiße war das buch garnicht :D also das ist halt ein buch von oder für eine aufführung.. davor steehn ja auch immer di eleute die das sagen wir haben das auch in der klasse immer so gemacht das einer die personw ar udn jmd anderes dann halt die andere usw :)

und hör zu :D:D das buch ist eig voll cool :D anfangs merkwürdig später aber nicht mehr :) die frau betrügt soger ihren freund weil der soldat diese frau haben wollte :D:D:D

udn ich weiß nicht emrh wa sder vordergrund udn so war aber immer nach einem kapitel kommt hinten eine zuammenfassung wenn ich mich nicht täusche :D

Mit Vordergrund sind die 'Vordergrundszenen' oder auch 'Zeugenschranken' gemeint. Dort spricht immer einer der Protagonisten über seine eigene Meinung zu Andris Tod und seiner eigenen Mitschuld. Alle 8 bis auf den pater) sagen, sie haben keine Schuld.

Wie du selbst richtig erkannt hast, ist Andorra ein Drama, das heißt, es könnte auf einer Theaterbühne aufgeführt werden. Und wenn auf der Bühne etwas im Vordergrund passiert, wird das so wie du es gesehen hast im Text gekennzeichnet.