1

Bedeutung von "Ich weißle." ? (Max Frisch, Andorra)

Frage von Jucaa Jucaa

Ich lese zur Zeit "Andorra" von Max Frisch. Dort steht: "Ich weißle das Haus meines Vaters." Was bedeutet das? Bedeutet es, dass man ein Haus weiß streicht?

Danke schonmal für die Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27

genau und in dem buch steht die farbe weiß auch für unschuld und reinheit ! das merkste später !

Kommentar von Jucaa JucaaJucaa

dankeschön DH! :)

• 0
    Antwort von annper annper

Wie schon gesagt steht weißeln für Anstreichen, aber dadurch wird auch versucht, die Missstände in Andorra z übermalen und zu vertuschen. Peider sagt ja auch : "... wenn bloß kein Platzregen kommt über Nacht,(...)seine Kirche ist nicht so weiß wie sie ist (...) das saut euch jedesmal die Tünche runter, eure schneeweiße Tünche von eurem schneeweißen Kirche!" Er meint damit, dass irgendwann die Missstände rauskommen, die Erde, die darunter hervorkommt, ist rot, rot wie Blut, die Bedeutung ergibt sich von selbst, oder?

• 0
    Antwort von catweazle01 catweazle01

es gibt auch in Deutschland Gegenden, wo große Steine an der Straße liegen, die zu Ostern (oder / und Pfingsten) geweißt werden, damit alles wieder tadellos aussieht. Beim Weißen werden insbesondere die Stallfenster (bei Bauernhöfen) nicht ausgelassen. Also: "weißle" heißt weiß streichen

• 0
    Antwort von slrmoon slrmoon

ja ,wir haben das auch gelesen. das heißt, dass sie die wand vom haus mit weißer farbe anstreicht.

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

jabb

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

ja, genau

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.