Frage von JulaSchn, 59

Welche Bedeutung hat die Farbe "schwarz" bei Andorra von Max Frisch?

Hey Leute ich lese gerade in der Schule das Buch Andorra von Max Frisch. Ich muss dazu die Bedeutung von schwarz herausfinden und danach interpretieren welche Bedeutung die Farbe für die Stadt Andorra hat und was schwarz in dem Buch bedeutet. Ich habe bereits mehrere Stichpunkte zu schwarz gefunden wie zum Beispiel Hoffnungslosigkeit Bedrohung Tod von Luft usw. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon mal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vierfarbeimer, 39

In der Farbe Schwarz äußert sich der Wille zur Vernichtung des Bestehenden. Schwarz ist Gegensatz zu allem Positiven. Schwarz entspricht der absoluten Negation, dem unbedingten Nein. Die schwarze Negation tritt als Opposition auf und ebenso als autoritärer Zwang gegen jede andere Meinung und Lebensweise.

Schwarz war immer wieder die Farbe der anarchistischen Opposition oder der forcierten, zwingenden Machtansprüche. Das Unbedingte, Endgültige als zwingender Machtanspruch ist der gemeinsame Nenner von Schwarz.

Antwort
von xsxsx, 36

Schwarz sind die schlechten also die Gegner der Andorraner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten