Wo kann man Andorra von Max Frisch online kostenlos lesen?

1 Antwort

Da Werke urheberrechtlich geschützt sind, und das Urheberrrecht erst 70 Jahre nach dem tode des Autors und 70 Jahre nach der Veröffentlichung erlischt, wirst du nochz lange auf ein gemeinfreies und damit kostenloses Exemplar warten müssen.

Max Frisch starb 1991, Andorra wurde 1961 uraufgeführt. Ab 2101 verfallen also nach und nach die Urheberrechte an seinen Werken. Für das Stück Andorra ist es dann 2131 so weit.

Eine Zusammenfassung kannst du dir auf die Schnelle bei Wikipedia holen.

AnnJabusch  28.01.2017, 12:26

Komische Rechnung, die du da aufmachst (wobei du in der Sache natürlich recht hast) :-)

Bethmannchen  30.01.2017, 09:22
@AnnJabusch

Komisch?

Stell dir vor, du erstellst ein Werk, schreibst ein Buch, Theaterstück oder entwickelst ein Spiel oder machst eine Erfindung etc. und dann kommen alle mögliche Menschen, und wollen das kostenlos von dir haben.

Bei einem selbst gestrickten Pullover würde niemand auf die Idee kommen zu fragen, ob man ihm auch so einen strickt. Da scheint jedem die Vermesseneheit des Ansinnens von selbst einhzuleuchten.

Deshalb haben weltweit die Gesetzgeber für geistige Arbeit den Urheberrechtsschutz einrichten müssen und das Plagiat für strafbar erklärt.

YoRie  02.04.2020, 12:46

Ja, sehr komisch. Wie kommst du auf 110 Jahre? Und wie auf 140?

§64 Urheberrechtsgesetz besagt, dass das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt.

Andorra dürfte der Allgemeinheit damit ab dem Jahre 2061 zur Verfügung stehen.