Klassenarbeit über Max Frisch's Andorra?

4 Antworten

Bei Lehrern ist das 9. Bild für eine Klassenarbeit beliebt, weil es eine Schlüsselszene des Stückes ist.

1. Andri erfährt, dass er Jude ist.

2.Die Senora stirbt. Das ist der Auslöser  für den Einzug der "Schwarzen" ist.

3.  Die Bewusstseinsänderung bei Andri ist abgeschlossen. Andri ist die Rolle als Jude hineingeschlüpft, er hat sein "Schicksal" akzeptiert. Er sieht sich nun selber als minderwetig an, er hat die Rolle als Jude verinnerlicht. Das "Fremdbild" ist zum Selbstbild geworden.

Zu Wiederholung:

https://youtube.com/watch?v=nlrW5AD8Cj4

Also ich habe das 6.Bild mal in der Arbeit gehabten musste auf Andris Verhalten und das Gespräch zwischen ihm und dem Lehrer eingehen.

Achje genau das mussten wir dieses Jahr auch machen...

also bei uns kam dieser Auftritt vor, worum es geht dass der Tempelherr auf Nathan trifft, und der Tempelherr schlechtes Gewissen hat weil er Nathan beim Patriarchen angeschwärzt hat, dass Recha nicht seine leibliche Tochter ist und dann reden die beiden um den heißen Brei rum aber dann beichtet der Tempelherr ihm das doch irgendwann und Nathan ist sauer, sagt aber nichts...

Keine Ahnung, ich hab das Buch grad nicht vor Augen und weiß deshalb nicht, welche Szene und welcher Auftritt das war aber vielleicht findest du sie trotzdem anhand meiner Beschreibung:-)

jeder Deutschlehrer nimmt aber einen anderen Ausschnitt dran, also verlass dich nicht drauf, dass genau der drankommt.

Lg

chog77  22.05.2017, 19:26

Falsches Stück: Du sprichst von Nathan dem Weißen

achwiegutdass  22.05.2017, 22:54
@madeline0

Nathan der Weise. Wobei gerade dieses Stück im Hintergrund ständig präsent ist.

Weniger als zwei Seiten:

Das 5. Bild.

Da muss der Schüler auch genau zeigen, dass er die Zusammenhänge verstanden hat.

Sehr wichtig sind die "Vordergrund"-Einschübe.

Die meisten sind zu kurz, für eine Klassenarbeit, aber "Vordergrund" nach dem 8. und dem 11. Bild sind schon geeignet.