Andorra - Max Frisch Eine Frage zum Inhalt.

2 Antworten

Weil er sich nicht getraut hat! In dem Buch steht das Thema Vorurteile im Mittelpunkt. Alle glauben also, Andri sei Jude (obwohl wir ja am Ende des Buches erfahren, dass es nicht so ist) und grenzen ihn deswegen aus und bestrafen ihn für ihre eigene Beschränkung. Dabei sind einige der in Andorra lebenden selbst Juden, verstecken dies jedoch hinter einer Fassade aus Judenhass.

Wenn der Pfarrer also hingegangen wäre und für Andri gebürgt hätte, wäre wohl nichts anderes passiert, als dass sie ihn auch als Jude beschuldigt und getötet hätten. Natürlich war das Verhalten des Pfarrers nicht moralisch, allerdings kann man das wohl von keinem Der Bewohner Andorras behaupten.

Ich glaube, Max Frisch spielt hier auf die Haltung der Kirchen während der Nazizeit an. Obwohl es ein paar mutige Pfarrer gab, die gegen den Rassismus und Faschismus predigten, haben die meisten weggekuckt und sich nicht geäußert - vielleicht im stillen Kämmerlein gebetet, was aber nichts geholfen hat.