Contra Schuluniformen?

Also was ist euer Argument gegen Schuluniformen? ( Ich hatte das Gefühl man versteht sonst die Frage nicht) :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du Contra Argumente benötigst:

  • Recht zur freien Entfaltung wird verletzt
  • Schüler mit finanziellen Problemen könnten sich keine teure schulkleidung leisten.
  • Wenn man nach der Schule wo anders hinmuss, muss man sich zuerst umziehen

Meine Meinung ist dazu, dass es doch schon praktisch wäre, da man nicht lange überlegen müsste was man anziehen sollte.

NathalieSirch
Fragesteller

Vielen dank :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
 - (Schule, Hausaufgaben, Schuluniform)
Schwimmakademie  24.02.2021, 08:41

Mit Ausnahme des Punktes 1) unterschreibe ich das voll. 1 ist für mich eher ein PRO Argument, da Gleichmacherei das WIR - Gefühl stärkt und und Mobbing vorbeugen kann.

Ich mag an dieser Stelle anführen, das swir bei uns mit dem Vorhaben eine Schuluniform einzuführen auch gescheitert sind. Der Widerstand der Elternschaft war zu massiv.

LG

Schwimmakademie  24.02.2021, 08:54
@theaterfan1997

Da stimme ich dir zu. auch mit homogenen Erscheinungsbild ist es möglich Individualitäten zu etablieren. Aber wenn man sich an "normalen " Schulen umsieht wie häufig gerade Kleidung ein Mobbinggrund ist finde ich dies eher einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas.

Dennoch ist dein Argument natürlich berechtigt.

LG

Gefällt nicht jedem

es können sich nicht alle eine leisten

Keine Entscheidungsfreiheit

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D