Welches Gesetz müsste man für Schuluniformen ändern?

2 Antworten

Wahrscheinlich wie Schulordnung, bzgl. Erziehungs- und Unterrichtswesen!? o_O

Keine Ahnung! ABER: Ich bin in England zur Schule gegangen. Wir hatten Uniformen ... könnte eine lange Liste mit Vorteilen nennen, und eine ganz, ganz kurze mit Nachteilen!

anonym123863
Fragesteller

Oh ja, habe auch schon eine super lange Liste mit Vorteilen, Nachteile habe ich aber fast genauso viele gefunden

Vermutlich würde jedes dieser Gesetze von einigen Eltern bis zum Bundesverfassungsgericht geschleppt und dort als nichtig erklärt.

Selbstentfaltung ist in Deutschland ein sehr hohes Gut. Dieses würde man mit einer allgemeinen Pflicht zur Schuluniform erheblich einschränken.

An Privatschulen geht man ja freiwillig und unterwirft sich den Regeln, bei staatlichen Schulen ist es anders.

anonym123863
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Ich meinte allerdings Schulkleidung, nicht Schuluniformen

anonym123863
Fragesteller
@StRiW

Schuluniform=Jeden Tag genau dasselbe, keine freie Entscheidung zwischen Rock, Hose oder verschiedenen Oberteilen

Schulkleidung: Auswahl zwischen Rock und Hose (auch bei Mädchen) und Auswahl zwischen mehreren T-Shirts, Pullis etc mit verschiedenen Farben die man täglich neu kombinieren kann

StRiW  02.12.2020, 20:36
@anonym123863

Ok, wie viele verschiedene Teile sollte es geben? Wer soll diese Auswahl bezahlen?

Im übrigen gibt es so etwas auch bei den Schuluni!