Was würdet ihr davon halten, Schuluniformen einzuführen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Gut, weil.. 50%
Schlecht, weil... 36%
Neutral, weil... 14%

19 Antworten

Schlecht, weil...

Was wir auf keinen Fall haben wollen sind Leute, die alles gleich machen, die nicht kreativ sind.
Unser Schulsystem zielt schon viel zu stark auf "Standardantwort A" ab. Wir brauchen aber Leute in der Wirtschaft, die ihr Hirn selbst benutzen können.
Kleidung mag einen geringen Einfluss haben, aber jeglicher Einfluss sollte so gut es geht genutzt werden.

Den Vorteil, dass man soziale Unterschiede nicht so sieht sehe ich auch nicht so. Wer Arm ist hat trotzdem das neuste Zeug, das ist nicht nur die Kleidung. Dann eben das Handy. Und auch die Schuluniform kann unterschiedlich abgenutzt sein. Soziale Unterschiede sieht man auch mit der Schuluniform sehr gut.

Gruß

Schlecht, weil...

Ich denke das es vor allem für Schüler wichtig ist einen eigenen Style auszuleben und sich mit anderen auszutauschen. Eine Schuluniform wäre vllt. eine Art von Unterdrückung für Schüler, welche vielleicht privat stiller sind und das alles gerne unter freunden in der Schule ausleben würden.
Auch ist die Frage was passiert wenn mal was kaputtgeht oder die Uniform gerade in der Reinigung ist. Geht man dann nicht zur Schule?
Auch hätte ich ein Problem damit wenn Mädchen Röcke tragen müssten. Das wäre zumindest für mich der absolute horror.
Sollte man einen Dresscode einführen, dann sollte man wenigstens entscheiden können ob langarm, kurzarm, rock, oder Hose.

Schlecht, weil...

es die Individualität einschränkt und es keineswegs Mobbing verhindert. Zwar sieht man die Armut nicht mehr an der Kleidung, aber vielleicht an dem nicht mehr neuesten Smartphonemodell oder, dass jemand in der Oberstufe nicht den Führerschein macht.

Schlecht, weil...

Tot der Individualität.

Ein ziemlich teurer Spaß.

Arme Kinder wären immer noch benachteiligt bei der Kleidung da Schulunigormen teurer sind als Basicklamotten.

Es gib keinen wirklichen Grund für Schuluniformen außer den Kindern ihre Seele zu rauben.

Neutral, weil...

Gut wäre das Kinder nichtmehr wegen Markenkleidung ausgegrenzt und gemobbt werden würden.

Schlecht wäre es weil ein eigener Kleidungsstyle auch zur eigenen Entfaltung und der eigenen Persönlichkeit gehört um sich von der Masse abzuheben.

Deshalb bin ich da eher neutral.