Schuluniform Frisur vorgeben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 28%
Ja, aber nur für Mädchen 3%

14 Antworten

Nein

beim Militär z.B. macht es m.E. sinn, wenn die Länge der Haare vorgegeben wird. oder auch in Krankenhaus oder Küche, dass die Haare entsprechend getragen werden z.B. unter einem Haarnetz etc. aber für ne Schuluniform? bin ich jetzt nicht so für.

Ob ich persönlich es okay fände, weiß ich nicht.

Der Hintergrund ist meist, dass keiner sich irgendwie hervorheben soll, weder durch Kleidung, Schmuck, Make-up noch Haare. Teilweise eventuell auch, dass man Mitschüler mit offenen Haaren besser ärgern könnte (Haare reißen etc.).

Ob das in der Praxis funktioniert, ist unsicher. Meist finden Schüler doch einen Weg, sich voneinander abzuheben, und sei es durch Erzählungen von Freizeitaktivitäten, Taschengeldhöhe oder Geschenken.

Vermieden werden soll aber Mobbing aufgrund von Kleidung oder Statusunterschiede aufgrund von Kleidung (man sieht Schülern an, ob die Eltern viel oder wenig Geld haben). Ob man dazu zwingend die Frisur vorschreiben muss, ist mMn umstritten. Man könnte mit Frisur und Haarschmuck zeigen, dass die Eltern mehr Zeit haben, einem z.B. eine komplizierte Frisur morgens zu flechten oder man viel Geld für Haarschmuck hat, während Mitschülerinnen die Haare immer offen oder mit Haargummi gebunden tragen. Müssen das alles, sind diese Unterschiede weniger wahrnehmbar.

Aber Status kann man heute auch durch Smartphonemarken, Urlaubsziele und Freizeitaktivitäten erkennen. Insofern ist es vielleicht eine Regel, die ihr Ziel verfehlt.

Schüler würden sich so allerdings angewöhnen, dass sie sich individuell vor allem in der Freizeit ausdrücken und in der Schule das Lernen im Vordergrund steht und der persönliche Stil in den Hintergrund tritt.

Haarlängen und Frisuren würde ich aber nicht vorgeben, weil man damit in den Freizeitbereich eingreifen würde. Wenn jemand sich gern die Haare sehr lang wachsen lassen möchte oder immer eine Kurzhaarfrisur haben möchte, um nicht am Kopf zu schwitzen oder damit ihm die Haare nicht ins Gesicht hängen, wäre ein Vorschrift "lange Haare für Mädchen, kurze für Jungen" seitens der Schule zu übergriffig.

Nein

Und was, wenn ein Mädchen - selber, alleine und heimlich - einen Rasierapparat kauft und sich alle Haare auf Null schneidet?

Nein

Schuluniformen allein wären schon doof, aber mit vorgegebener Frisur noch schlimmer!

Ja

Gleichberechtigung für alle, Schuluniform mit Rock und als Frisur 3mm Haarschnitt. Spart Zeit bei der Morgentolette, dadurch mehr Zeit für Schule und Lernen.