Wo gibt es Schuluniformen in Deutschland?

3 Antworten

Öffentliche allgemeinbildende Schulen in Deutschland haben keine Schuluniformen. Im Einzelfall könnte dies aber bei privaten Schulen der Fall sein. Ich habe vor vielen Jahren selbst mal eine Schuluniform getragen als ich eine Schule in Panama besuchte. Auf meine damalige Frage, warum es solche Uniformen gäbe, wurde mir geantwortet, dass man damit sicherstellen wolle, dass Kinder von reichen Eltern sich nicht durch ihre bessere Kleidung herausheben sollten gegenüber Kindern mit ärmlicher Kleidung. Also ein durchaus demokratischer Gedanke.

Ervo17  02.05.2017, 17:59

das ist für dich bereits ein demokratischer gedanke?

für mich ist es ein sozialer gedanke. mit demokratie hat das nichts zu tun. denn gerade in den schlimmsten diktaturen wurde die schuluniform angeordnet.

wie das wort demokratisch heutzutage für alles verwendet wird, was sich toll anhört, ohne die tatsächliche bedeutung zu wissen

In Privatschulen gibt es oft Schuluniformen, schau halt mal auf den Websites der Schulen in Hessen.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber falls es jemanden noch interessiert, in Salem gibt ist eine Uniform.