Wäret ihr dafür, an Schulen strengere Regeln und Schuluniformen einzuführen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein. 68%
Ja, das sollte man machen. 18%
Anderes. 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das sollte man machen.

Gegen eine Schuluniform hätte ich nichts. Es hat viele Vorteile und auch sehen die meistens sehr gut aus finde ich. Es gibt genug Länder wo man eine Uniform hat und es wird finde ich auch mal Zeit das Deutschland eine hat. So wie sich manche in der Schule anziehen, vor allem manche Mädchen, ist es mehr als Zeit. Das einzige was dagegen sprechen würde aus meiner Sicht ist die Deutsche Geschichte wobei man selbst das umgehen kann wenn man es vernünftig

Was man aber hierzu hinzufügen muss ist das eine Uniform das Problem mit Gewalt an der Schule nicht lösen wird.

Scooter14
Fragesteller

Stimmt.

Flugzeuge123  24.07.2023, 16:14
@Scooter14

Was aber bei einer Uniform mit dabei sein muss finde ich ist die Möglichkeit diese Persönlich zusammen zu stellen. Nicht jeder möchte eine Krawatte Tragen und nicht jeder möchte eine lange Hose. Wenn so etwas gemacht wird muss es auch klare Regeln geben was erlaubt ist und was nicht.

Anderes.

Ich bin bei dem Thema zwiegespalten.

Bei uns an der Schule gab es mal einen Probelauf für Schuluniformen - für Mädchen ganz klischeehaft mit Miniröcke. Nachdem ich mit 13 von einem damals 16-jährigen Bekannten fast missbraucht worden wäre, Grund war angeblich die Schuluniform, weigerte ich mich ab da Miniröcke anzuziehen, weil ich mich damit schutzlos fühlte.

Daraufhin forderte meine Mutter zunächst die Schule auf, der Uniform für Mädchen Hosen als Alternative bereitzustellen. Die Schule weigerte sich. Anschließend wendete sie an die Aufsichtsbehörde. Auch dort scheiterte sie. Selbiges passierte auch beim Ministerium.

Darauf folgte anschließend die Klage gegen die Schule. Da die Schule partout keine Hosen für Mädchen an der Uniform wollte, entschied das Gericht, die Uniform wird abgeschafft.

Scooter14
Fragesteller

Da wäre ich für knielange Röcke.

Flugzeuge123  24.07.2023, 16:22

Hosen für Mädchen wäre eine gute Idee. Ein Minirock ist nicht was für jeden und spätestens im Winter braucht man eine Alternative wo mit man nicht frieren tut. Es gab denke ich schon genug Fälle wo Schüler im Sommer überhitzt sind da es keine kurzen Hosen gab und welche die gefroren haben da es keine langen Hosen gab. In so einem Fall wie deinem wäre ich einfach in Hose gekommen. Da wäre es mir egal was die Schule sagt in dem Augenblick. Da können die mich auch nach Hause senden. Hauptsache ich habe meine Punkt zu Ausdruck gebracht.

Nein.

Ausdruck grenzenloser Naivität - und mehr ...

Strengere Regeln - wofür sollen die gut sein? Das Problem sind doch nicht die Regeln an sich, sondern dass sie nicht eingehalten werden. Und wenn die Lehrerschaft es heute nicht schafft, Regeln durchzusetzen, wie soll das bei strengeren Regeln klappen? Unabhängig davon nutzt das auch nichts, weil man für die Durchsetzung auch angemessene Strafen braucht, nur ist allein deren Auswahl schlicht begrenzt - und das ist auch gut so, denn soll etwa der Karzer und die Prügelstrafe wieder eingeführt werden?

Und das ewige Gelaber über Uniformen, als ob die irgendetwas bewirken könnten. Bei Mädchen geht das doch höchstens in die Kerbe, dass die sich nicht so aufreizend anziehen können - einerseits geht das schon komplett in die falsche Richtung und andererseits könnte man das auch ohne Uniform erreichen -, ansonsten ist es naiv, es gibt immer Mittel und Wege sich individuell auszudrücken, einschließlich Reichtum ...

Anderes.

Für die Einführung von Schuluniformen bin ich schon immer.

Strengere Regeln sind relativ. Bessere Aufsicht sollte es aber geben, ja.

LG.

Nein.

die aktuell genug strengen regeln SIND der grund warum kinder gewaltbereit werden! menschen wollen frei sein! das gilt auch für kinder! und ja selbst erwachsene sind im job freier. wenn ihm der job nicht gefällt kann er kündigen und sich einen anderen besseren job suchen. ein kind MUSS zur schule und es gibt keine alternativen!

und mobber werden durch schuluniformen nicht aufhören. die suchen sich einen anderen grund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern