Sollten Lehrer den Beamtenstatus verlieren?

4 Antworten

Grundsätzlich sollte man den Beamtenstatus erheblich begrenzen und auch massiv Rückbauen!

So das nur noch eine Rumpfbelegschaft in der Schule verbeamtet wird. Auch sollte die Verbeamtung auf Probe auf 15 Jahre ausgelegt werden.

Ein Entzug schon bei Strafen mehr als 30 Tagessätzen.

steuern sind gleich. Sozialabgaben zahlen Beamte nicht . So kommen sie im Schnitt auf 3.500.- netto

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Lehrer, Gymnasium)
Wechselfreund  08.11.2023, 16:40

Daher auch das Überangebot von Lehrern?

Naja! Das ist - und sollte - ja davon abhängig, welchen Status die Lehrer haben.

Wenn die Lehrer "nur" lehren, dann fände ich es in Ordnung, diese auch so zu "behandeln" ... aber in den allermeisten Fällen haben Lehrer ja auch noch andere Aufgaben in der Schule.

Mein "Mathe"-Lehrer war zum Beispiel Vertreter der Schuldirektion. Meine Englisch-Lehrerin war gleichzeitig auch Pressesprecherin der Schule, ... usw. etc. pp.

Also die meisten Lehrer haben ja mehr "Funktionen" als einfach nur Lehrer zu sein.

Da gab's bei uns auch eine Lehrerin, die für die Schul-Bibliothek zuständig war. Unser Sportlehrer war zuständig für die Ausstattung und Organisation der Schwimmhalle ... unser Bio-Leher hat den Schulgarten gefplegt ...

Aber: Natürlich könnte man hergehen und denen den Beamten-Status entziehen und dafür dann andere Leute und/oder Beamte der Stadt einstellen, die diese Aufgaben dann übernehmen!

Aber: Günstiger (!) wird's dann für den Steuerzahler natürlich nicht!? o_O

Davon ab: Wir haben in Deutschland ja das Glück, dass die Schulen kostenlos sind! In anderen Ländern kosten die Schule verdammt viel Geld!

Ich sehe überhaupt keinen Grund wieso Lehrer nicht mehr verbeamtet werden sollten. Welchen Vorteil sollte das bringen? Macht den Beruf nur noch unattraktiver.