Ist das noch eine Lehrer-Schüler Beziehung?

3 Antworten

Wenn du nicht mehr an der Schule bist, wo dieser väterliche Lehrer unterrichtet, dann ist das nicht weiter tragisch. Problematisch für beide ist es aber, wenn ihr (noch) an der gleichen Schule seid.

Minerva904
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mitte nächstes Jahr bin ich raus, aber das dauert eben auch noch, deshalb wäre ein Label, gut, damit keine Probleme aufkommen!

Eine volljährige Frau kann Freundschaften schließen und pflegen mit wem und wo sie möchte. Das ist die Grundlage.

Im einzelnen solltest du dich fragen:

Was ist diese Freundschaft für dich wert =z. B. Abwechslung? Unterhaltung? Wissens- und Erfahrungsaustausch ? Zuverlässigkeit ?

Wo und wie(!) setzt du deine Grenzen = z.B. hinsichtlich Bereich Erotik und Sexualität? hinsichtlich fehlender Zeit für Freizeit- und Kontaktpflege zu Gleichaltrigen ? hinsichtlich deiner persönl. Entwicklungs-/Berufsinteressen ?

Minerva904
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Nunja, wir haben emotional eine starke Verbindung, allerdings nur platonisch. Gespräche mit Gleichaltrigen reizen mich nicht so sehr, schon eher sein Intellekt. Zukunftsmässig strebt er Kontakt an, egal wie es bei uns beiden beruflich weitergeht.

Das passt eben nicht ins Schema rein, aber es wäre schon gut, wenn es dafür was offizielles geben würde!

flunra39  16.11.2022, 23:15
@Minerva904

Was du schreibst, ist sicher zutreffend, weil DU es so für dich siehst und sehen darfst ! Wenn du also weiterhin so reflektiert, überzeugt und verantwortlich "mit euch", aber ganz besonders mit dir selber(!), umgehst , verwundert mich, dass es zusätzlich da noch "etwas offizielles geben" sollte: Was meinst du , was sollte das denn sein ?

Minerva904
Fragesteller
@flunra39

Es geht ja weniger um eine Reflektion für mich selbst, sondern vorallem darum, dass Menschen Lehrern und Schülern, die etwas mehr Kontakt haben gerne mal ein Verhältnis unterstellt wird. Ich musste mir diese Fragerei schon antuen, er genauso. Es ist einfach unangenehm und ich würde gerne sagen können "Wir sind [Bezeichnung]". Hier kommt in dem Kontext aber eine Freundschaft merkwürdig für andere.

Ich hatte eben an den Status eines Mentors gedacht, dass ist aber nicht möglich.

flunra39  17.11.2022, 09:08
@Minerva904

Ehrlich und direkt: Ich halte deine Selbstwahrnehmung für sehr eng. Denn kein Mensch und keine Instanz kann von dir/euch verlangen, sich in eine (definitorische) "Schublade" reinpressen zu lassen. Nun wirst du das nicht wirklich selber machen wollen, oder ?

Ich wäre da generell vorsichtig, mein Tipp: Geh nie zu ihm nach Hause!

Minerva904
Fragesteller

Er würde mit mir nie auf diese Ebene gehen, zumindest nicht so lange ich noch Schüler bin, Danke dir, ich werde vorsichtig sein!