Frage von FragRoman, 151

Darf ein Lehrer die Schüler dazu "zwingen" in der Freistunde in der Schule zu bleiben?

Also wir haben am Freitag eine Freistunde und unser Lehrer hat gesagt, dass wir in der Schule bleiben sollen. Aber im Vertretungsplan steht, dass wir eine Freistunde haben. Darf er das? MfG. Roman

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlorianBln96, 108

Ich bin jetzt 2 1/2 Jahre aus der Schule raus und bei uns war das auch immer so. Wir mussten dann immer in den Jugendclub oder auf den Hof. Wir haben trotzdem oft die Schule verlassen, hat uns keiner erwischt. 

Das eigentlich Problem ist, dass man dann nicht versichert wenn einem was passiert. Anders sieht es aus, wenn die letzte Stunde ausfällt.

Kommentar von FragRoman ,

Es ist ja die 6. sprich die letzte

Kommentar von FlorianBln96 ,

Achso nein dann darf er das nicht, ist ja schluss also einfach nach hause gehen.

Antwort
von Panazee, 50

Ja. Ihr habt eine Freistunde. Das bedeutet nur, dass ihr keinen Unterricht habt, aber nicht, dass ihr hingehen könnt wohin ihr wollt. Die Schule hat die Aufsichtspflicht und der kann sie nicht nachkommen, wenn ihr sonstwohin verschwindet.

Antwort
von JennyHS27, 70

Erst ab der Oberstufe darf man das Schulgelände verlassen wegen der Versicherung und so. War bei uns auch so aber wenn du es dann endlich darfst freust du dich umso mehr ;D

Antwort
von panda098, 58

Wenn ihr nicht in der Oberstufe seid, dann glaube ich schon, aber komm ganz ehrlich sch*** drauf, wenn wirklich jeder geht xD

Kommentar von FragRoman ,

Ich wollte eigentlich in den Rewe und dann nach Hause

Kommentar von panda098 ,

Ja kp also das hat eig fast jeder mal in der Schule gebracht xD aber ich würde eh nach der Situation handeln und ob man sich auf die Klasse als Gemeinschaft verlassen kann...die Entscheidung liegt bei dir

Antwort
von Alexneumann, 82

Es muss mit der Leitung abgesprochen werden, diese kann das durchaus beschließen, da diese die Unterrichtsplanung durchführt.

Antwort
von hallo98863, 44

Ja, die schule Schule hat die Aufsichtspflicht und da ihr ja quasi Schule habt, müsst ihr da bleiben.

Antwort
von lanelak1234, 75

Ja da Schulpflicht ist und du sonst nicht versichert bist. Aber nur wenn du danach noch Unterricht hast

Kommentar von FragRoman ,

Das ist ja in der 6.