Lehrer siezen oder duzen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

siezen 83%
duzen 17%

16 Antworten

siezen

Ich bin ja im Grunde ein Freund des Duzens, sehe aber auch nicht, dass die Athmosphäre zwischen Schüler und Lehrer durch ein "Sie" gestört würde. Ein Lehrer ist kein Kumpel, und das darf man auch in der Anrede merken.

Das Schüler zur Begrüßung aufstehen, finde ich in Ordnung. So hat die Stunde einen definierten Beginn, das darf man auch körperlich ausdrücken. Wenn der Lehrer nur hereinschleicht und irgendwann zu labern beginnt, sind die Schüler doch noch die halbe Stunde im Pausenmodus.

Und ja, ein Lehrer hat erst mal Respekt verdient. Manche Lehrer verspielen diesen zwar im Handumdrehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Soweit ich weiß, werden Lehrer an englischen Schulen aber auch mit Mister und Familiennamen angesprochen, bzw. mit "Sir", oder ist das nicht mehr so?

Erwin71770812  02.01.2023, 20:21

Mit dem Aufstehen der Schüler (nur bis zum Ende der Sekundarstufe I) ist viel gewonnen. Es gibt ein klares Zeichen, dass der Unterricht nunmehr beginnt. Sonst hat man einen fließenden Übergang vom Pausenmodus zum Unterricht. Das ist nicht effektiv. Manche Schüler merkten gar nicht, dass der Lehrer/die Lehrerin in der Klasse ist.

siezen

Lehrer müssen auch Bewerten, oder manchmal kritische Worte finden. Daher finde ich es richtig sie zu siezen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum manche Lehrer in der Grundschule duzen. Im Kindergarten mag das ja zu schwierig sein, aber wer zur Schule geht, sollte mMn gelernt haben, dass man fremde Erwachsene siezt!

Wir hatten ne reiche Großtante, die wir nur selten gesehen haben. Die hat sich mal beschwert, weil wir sie als KiGaKinder gesiezt haben. Da meinten unsere Eltern, dass sie wohl zu selten zu Besuch kommt und zu distanziert sei. Wir wären halt dazu erzogen 'Fremde' zu siezen =;->

siezen

In der Grundschule lernen viele noch ihre Lehrer zu duzen, weil man eine Beziehung zu den Kindern herstellen möchte und den kleinen Kindern der Unterschied zwischen dem Du und dem Sie noch sehr schwer fällt.

Irgendwann müssen Kinder aber auch lernen, dass man bestimmten Personen mit Respekt begegnet und auch eine gewisse Achtung für ihnen hat. Außerdem herrscht zwischen beiden auch ein gewisses Gefälle, welches auch später im Ausbildungsverhältnis vorkommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
siezen

Erst mal ist es ein Missverständnis, wenn du denkst im Englischen würde jeder geduzt. Tatsächlich wird jeder gesiezt. Thou war das, was am ehesten unserem Du entspricht, You war die formale und höfliche Anredeform. Das hat sich aus der Pluralform entwickelt, wurde dann auch im Singular als Höflichkeitsform benutzt und hat das Thou verdrängt.

Davon ganz abgesehen: wir leben aber nicht in England und auch wenn notorische Duzer das nicht wahr haben wollen: die Norm, wie man Erwachsene anspricht, bzw. Erwachsene sich auch untereinander ansprechen ist das Sie.

Ein Du wird angeboten, ein Sie wird bis dahin vorausgesetzt.
Ausnahme ist das Internet, wo sich das Duzen als Norm heraus gebildet hat, wenn es nicht gerade beruflich genutzt wird.

Erwin71770812  02.01.2023, 20:24

Danke für diesen sehr guten Beitrag! Wenn man Unterricht in England beobachtet, wird die gebotene Distanz zwischen Schüler und Lehrer (natürlich auch -innen) deutlich.

Pausenraum  03.01.2023, 12:28
@Erwin71770812

Das merkt man ja auch am Rest der Anrede. Die Schüler benutzen ja nicht den Vornamen des Lehrers.

Das Sie bevorzuge ich auch, in solch bzw. vergleichbaren Situationen.

Auch auf dem Elternabend spreche ich den Lehrkörper per Sie an und mit Verlaub, ich erwarte das auch.

Wenn Kinder mit mir sprechen, dann biete ich ihnen gern das Du an, aber das Sie gehört schon dazu (hängt etwas vom Alter ab, klar).

Auf der Arbeit habe ich "etwas Posten" und spreche auch mir unterstellte Personen per Sie an, denn das hat für mich auch etwas mit Respekt zu tun.

Völlig albern finde ich das aufgesetzte Du, als würden die Verkäuferin bei LIDL und Herr Schwarz auf einer Ebene miteinander diskutieren.

Ich bin en Fan des Du`s, aber es muss reifen und sollte ehrlich sein.

Ach ja, ich denke, egal welche Anrede man verwendet, sie sollte für beide Seiten gelten, zumindest für Erwachsene.