Sollten die Schüler ihre Lehrer Duzen dürfen?

26 Antworten

Hierbei liegt aber eine unterschiedliche Wahrnehmung zu grunde. Der Lehrer ist in seiner Sozialisierung bereits vollständig erwachsen, er kann also im duzen unterscheiden nach einem freundschaftlichen DU und einem DU zu einer Respektsperson. das ist bei einem Kind nicht der Fall. Es kann diese Unterschiede nicht auseinander halten.

Zudem ist hier noch darauf zu achten, wie diese Respektsperson auftritt. Stellt der Lehrer keine Respektsperson mehr dar, bringt auch ein Siezen nichts mehr. Vom Siezen zum pöbeln ist es noch ein weiter Weg. Ist man aber erst einmal beim Duzen angekommen, kann es für einige Schüler nicht mehr weit sein, den Lehrer nicht mehr als Vorgesetzten anzusehen (anzupöblen / ohne Respekt zu behandeln). Locker ist immer eine Frage der gegenseitigen Behandlung. Auch ein Lehrer, den man siezt kann einen lockeren (verständnisvollen) Unterricht abhalten.

Daher ist ein Duzen der Schüler aber ein Siezen der Lehrer absolut angebracht.

Ich war auf einer dänischen Schule. Da wurden alle Lehrer und der Rektor geduzt. Im Dänischen gibt es zwar ein "Sie", aber das ist nicht üblich. Dort spricht man sich nur um Parlament so an. Die Königin wird in der dritten Person angesprochen.

Ich finde nicht, dass die Lehrer geduzt werden sollten. Erstens sind Lehrer wie andere Erwachsene, und Erwachsene sietzt man ebrn aus Respekt und Höflichkeit. Zweitens werden die Schüler ab der Oberstufe von den Lehrern ebenfalls gesietzt, und wenn die Schüler die Lehrer dann duzen würden, wäre das doch ziemlich merkwürdig!!

Das ist in unserer Gesellschaft (wir sind nicht in USA, Finnland oder Niederlande) doch wohl unüblich und sollte nicht gemacht werden. Was anderes ist, wenn man sich auf privater Ebene (nach der Schulzeit) trifft, aber in der Schule geht das nicht! Respekt definiert sich zwar auch in anderen Ebenen, aber die korrekte Anrede gehört dazu.

Lehrer sind ja auch Erwachsene, die den Respekt im Unterschied zu Schülern bereits beherrschen. Das Siezen der Leher hilft den Schülern beim Respekt entwickeln. Abgesehen davon siezen viele Lehrer ihre Schüler ab der 10.Jahrgangsstufe.