Müssen auch Lehrer sich entschuldigen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Entschuldigung wäre angebracht 82%
was anderes 18%
Entschuldigung wäre nicht nötig 0%
AndreasD1804  26.04.2023, 18:19
... zu früh abzunehmen...

Hättet Ihr noch (mehr) Zeit zur Beantwortung der Fragen gehabt?

daisyflowers
Fragesteller

Ja, das hätten wir und war halt die Abi Prüfung

7 Antworten

Es kommt auf die individuelle Situation an.

Irgendwann muss eine Prüfung halt eben geschrieben werden. Wenn zu dem Zeitpunkt nicht alle schüler ideal vorbereitet sind, weil sie keine Zeit zum lernen hatten, dann ist das in den meisten Fällen eine Sache von deren Zeitmanagement, der Lehrer hat damit eher weniger zu tun.

Genauso wenn Schüler theoretisch noch Fragen hätten aber wenn der Lehrer ihnen die Möglichkeit gibt sie zu stellen sind alle ruhig (aus verschiedenen Gründen)... auch dann ist es nicht Aufgabe des Lehrers da 20 Mal nachzuforschen.

Kurz gesagt... ich tue mich schwer mit dem 'eine Prüfung zu früh abnehmen', denn Prüfungen sind ja eigentlich angesagt und zu feststehenden Zeitpunkten.

daisyflowers
Fragesteller

Naja, für die Abi Prüfung hätten wir halt 300 Minuten gehabt (ist halt so vorgegeben) und der Lehrer hat sie ne halbe Stunde zu früh eingesammelt, obwohl wir ihn auf seinen Fehler hingewiesen hatten

Entschuldigung wäre angebracht

SELBSTVERSTÄNDLICH, sofern er ehrlich und höflich ist (was man durchaus nicht vielen Lehrern unterstellen kann).

(pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe
Von Experte paulklaus bestätigt
Entschuldigung wäre angebracht

Wir Erwachsenen sind keine besseren Menschen. Machen wir einen Fehler, der einer anderen Person schadet, sollten wir uns entschuldigen, egal wie alt die andere Person ist.

Entschuldigung wäre angebracht

Natürlich.

Allerdings tun sich etliche schwer damit, und zwar die, deren Selbstbewusstsein nicht so sonderlich ausgeprägt ist. Die haben dann Angst, Respekt oder was weiß ich zu verlieren.

Dabei ist gerade das Gegenteil der Fall, zumindest aus meiner Erfahrung. Je offener, ehrlicher man ist, desto mehr wird man als Mensch gesehen, nicht nur als "der Lehrer - dein Feind".

Entschuldigung wäre angebracht

Natürlich sollten die Lehrer sich auch entschuldigen.