An die Lehrer: Wann habt ihr einem Schüler schonmal 0 Punkte in einer mündlichen Prüfung gegeben?

6 Antworten

Also ich bin keine Lehrerin, aber ich hab die Story gehört, als ich mit anderen Kandidaten auf dem Flur saß und unsere mündliche Prüfung anstand: Normalerweise lassen die Dozenten einen in der mündlichen Prüfung nicht durchfallen.
Wenn sie merken man gibt sich Mühe, dann versuchen sie wirklich noch Punkte aus einem rauszuholen, einfach damit man letzten Endes die Prüfung besteht. Die wollen einem alle nichts Böses.

Ausgenommen war wohl mal EIN Spezialfall. Das war ein junger Mann, der sich in der Prüfung zurücklehnte und etwas sagte in Richtung von 'Ich hab doch eh schon bestanden (durch die schriftlichen Klausuren) ihr könnt mir gar nichts mehr'.
Der Gute hatte sich verschätzt. Er bekam 0 Punkte und die Prüfung galt insgesamt als nicht bestanden. Er hatte die Ausbildungs- und Prüfungsordnung wohl nicht sonderlich genau gelesen, denn da stand das drin.

Ich habe mal von einem Fall gehört, als der Schüler sagte, er werde die Prüfung auch mit 0 Punkten bestehen, und ein leeres Blatt abgab. Die Lehrer werteten dies als 'nicht an der Prüfung teilgenommen' und gaben ihm keine Note. Das bedeutete auch, dass der Schüler ein Jahr wiederholen musste. Dieser Fall wurde uns vor der Maturprüfung erzählt, so dass dies in unserem Jahrgang niemand versuchte.

Für einen Punkt muss man 20% erreichen. Also mindestens ein Fünftel.

Das bedeutet die Hürde ist garnicht soo niedrig. Wenn du also nicht lernst und wirklich garkeine ahnung hast, ist es ohne weiteres möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Oh, das ist gerade vor wenigen Wochen hier passiert. Der Schüler hat gelabert wie ein Wasserfall, hat sich oberschlau gegeben, konnte aber nix und hat folglich nicht eine einzige Frage korrekt beantwortet. Also konnten leider nur Null Punkte vermerkt werden.

Das war aber ein seltener Fall. Normal wissen Schüler wenigstens den einen oder anderen kleinen Brocken, und wenn sie wissen, dass sie wenig wissen, behandeln sie wenigstens die Lehrer nicht auch noch herablassend. Aber es gibt eben auch solche Extremfälle.

Dies setzt voraus, dass von dem abgefragten Wissen absolut nichts vorhanden ist. Wäre in der Praxis wohl sehr selten.