An die Lehrer (vor allem Lateinlehrer), wie müsste eine mündliche Abitur Prüfung ablaufen, damit ihr dem Schüler 0 Punkte gibt?

5 Antworten

Naja, ich bin kein Lehrer aber 0 Punkte sind VERDAMMT schwer zu erreichen. Selbst wenn der Schüler keinen vollständigen Satz übersetzen kann, kann er vermutlich immer noch einzelne Worte übersetzen oder irgendwelche Konstruktionen oder theoretisches Wissen benennen, sodass man noch ein paar Punkte raushauen kann.

Bei mir im dualen Studium war die Mündliche Prüfung auch eher in Richtung 'die lassen einen nicht durchfallen, wenn sie sehen dass man sich echt Mühe gibt' und in der Schule beim Abitur war das nicht anders (wobei es natürlich auf den Lehrer ankommt).

Wenn du es auf die 0 Punkte anlegst: Hock dich in den Stuhl, lehn dich zurück, verschränke die Arme und sag 'ich bin eh durch und bekomm meinen Abschluss, ihr könnt mir gar nichts'.

So geschehen in meinem dualen Studium.

Sebbele  16.10.2023, 13:43

Nein, 0 Punkte bedeutet nicht zwangsläufig 0 % der Punkte/ Leistung erbracht.

BeviBaby  16.10.2023, 16:16
@Sebbele

Hat auch niemand behauptet.

ABER: Mündliche Prüfungen sind in der Regel VERDAMMT locker ausgelegt. Wenn man irgendwas sagt, was auch nur ansatzweise stimmt, dann gibt es, zumindest in der Schule im Abitur, in der Regel einen Punkt.

Selbst jemand, der keinen kompletten Satz übersetzen kann, kann wenigstens noch Vokabeln und einzelne Konstruktionen erkennen, annährend das Thema des Textes erahnen und Fragen zum Unterrichtsinhalt zu dem Thema beantworten.

Sebbele  16.10.2023, 16:18
@BeviBaby

stimme komplett mit dir überein, bis auf den ersten Satz. Hier behaupten viele, dass 0 Punkte IMMER gleich Arbeitsverweigerung oder unentschuldigtes Fehlen bedeutet. Und das ist ganz klar nicht so.

Wenn du unentschildigt fehlst, gar nichts sagst, Arbeit verweigerst oder Ärger machst.

Sebbele  16.10.2023, 13:45

Nein, < 20 % der Punktzahl sind immer noch 0 Punkte. Informier dich mal.

M3199  16.10.2023, 14:45
@Sebbele

Bei uns ist es so gewesen. Da hat dann trotzdem niemand 0 Punkte bekommen. Ist aber auch ein Privatgymnasium gewesen.

Sebbele  16.10.2023, 14:49
@M3199

auch Privatgymnasien unterliegen einer gewissen staatl. Kontrolle. Sonst dürftest du mit deinem ABI nicht an staatl. Hochschulen.

M3199  16.10.2023, 14:59
@Sebbele

Es ist bei uns so gewesen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. So lange man weniger als 5 Punkte hat ist es sowieso ein Unterkurs und absolut miserabel.

Sebbele  16.10.2023, 16:25
@BeviBaby

in mündl. Prüfungen ja, in schriftlichen dagegen nein.

M3199  16.10.2023, 17:01
@Sebbele

Und worum geht es in der Frage?

Um eine mündliche Abiturprüfung.

Sebbele  16.10.2023, 20:07
@M3199

und trz wurden in mündl. Abiprüfungen schon 0 Punkte vergeben.

M3199  16.10.2023, 20:22
@Sebbele

Ja, wurde schon.

Es wurden auch schon Noten vergeben, die nicht gerechtfertigt waren oder Prüfungen durchgeführt, die vergleichsweise einfache gewesen sind oder Lehrkräfte bestochen etc.

In der Regel ist es kein Problem mündlich mehr als 0 Punkte zu bekommen so lange Stil, Form, Auftreten und die Einsatzbereitschaft passen und man nichts Verbotenes tut.

Wenn dich ein Lehrer richtig hasst, kann er dir auch 0 Punkte geben, völlig egal wie gut du bist. In Sprachen ist sowas leicht möglich. Ich spreche aus Erfahrung. Bei Mathe oder anderen naturwissenschaftlichen Fächern eher weniger, denn wenn das Ergebnis stimmt, dann stimmt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeviBaby  11.12.2022, 10:41

Nur dass bei der mündlichen Abiprüfung in der Regel noch andere im Raum sitzen die da ein Auge drauf haben. Klar kann man da mit Ermessen 1 oder 2 Punkte rauf oder runtergehen aber kein Lehrer kann eine 10 Punkte Leistung mit 0 bewerten.

1 Punkt muss mindestens drinnen sein.

Da müsstest du schon wirklich GAR NICHTS sagen

Sebbele  16.10.2023, 13:43

Nein, 0 Punkte bedeutet nicht zwangsläufig 0 % der Punkte/ Leistung erbracht.

hello  16.04.2024, 14:36
@Sebbele

In der Praxis bedeutet es genau das, unabhängig davon wie es formal geregelt ist.

Sebbele  19.04.2024, 15:58
@hello

Bullshit, einfaches Beispiel Vokabeltest: 1/10 richtig, ist immer noch 6. Bei mündlichen Prüfungen ist man da in der praxis vl etwas lockerer, muss man aber nicht sein.

hello  20.04.2024, 11:35
@Sebbele

In der Praxis ist man bei mündlichen Prüfungen IMMER sehr viel lockerer. Da gelten die 20 PRAKTISCH nicht.

Sebbele  20.04.2024, 16:11
@hello

Früher war das noch ganz anders, insbesondere bei den mündlichen Prüfungen. Aber iwo müssen die Gründe ja dafür liegen, dass die Abidurchschnitte immer besser werden, bei gleichzeitig stetig sinkender Leistungen bei PISA & Co.