0 punkte im Mündlichen Abitur?

3 Antworten

Es kann sein, dass sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Bedingung war, dass man in allen fünf Fächern (vier Schriftliche und ein Mündliches) zusammen 25 Punkte erreicht. 0 Punkte in einer der fünf Prüfungen führt also nicht zu einem nicht bestandenen Abitur, wenn die 25 Punkte weiterhin erreicht sind.

Die Punkte werden übrigens mit vier Multipliziert. Maximal möglich sind 300 Punkte. Jede Prüfung mit über 100 Punkten zählt als bestanden.

Dazu kommt die Kursstufe (Noten der letzten zwei Schuljahre) mit maximal 600 Punkten, von denen mindstens 200 erreicht werden müssen. Hier ist es allerdings im Gegensatz zur Prüfung tatsächlich so, dass ein Kurs mit 0 Punkten als nicht belegt gilt und zu einem nicht bestandenen Abitur führt, wenn er anrechnungspflicht ist. Das wissen die Lehrer aber auch und geben einem daher in der Regel die Möglichkeit, mündlich noch ein bisschen was an der Note zu drehen.

In welchem Bundesland wurden denn für dieses Jahr bereits mündliche Abiturprüfungen abgelegt?

Nettesocke3
Fragesteller

Nrw. Danke für die ausführliche Antwort ❤️

Bei mir (Hessen) war das damals so, 0 Punkte in einer Prüfung = kein Abitur. In 3 Prüfungen mindestens 5 Punkte, restliche 2 durften negativ sein, sofern alle x4 gerechnet >=100 Punkte ergaben. Ist aber von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich geregelt. 0 Punkte in einer mündlichen Prüfung ist aber schon beachtlich, dafür muss man schon völlig unvorbereitet und ohne auch nur einen Tag gelernt zu haben in die Prüfung gestolpert sein. Denn in der Regel sind die Prüfer da ziemlich kulant, je nach Fach gibt es bei der mündlichen Prüfung nämlich einen relativ großen Bewertungsspielraum für die Prüfer.

gut möglich, wie sehen dann die schriftlichen Noten aus? auch schlecht? würde Sinn machen

Abi und 0 Punkte, wie hast das Geschafft?

Nettesocke3
Fragesteller

Mir wurde schwindelig und habe angefangen zu heulen weil ich alles vergessen habe HAHHAHA